1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Vox-Serie "Traumhaus oder Luftschloss" im Harz - Das passiert in zweiter Folge

Fernsehen Vox-Serie "Traumhaus oder Luftschloss": Kein Geld mehr für Bauarbeiten am Bahnhof Ballenstedt im Harz

Seit 2020 sanieren Ingrid und Edward aus dem Harz den Bahnhof in Ballenstedt. Doch damit die Bauarbeiten weitergehen können, brauchen sie dringend Geld. Zum Glück haben sie eine Idee, wie sie das Problem lösen können. Was das genau ist, war in der zweiten Folge der Vox-Serie "Traumhaus oder Luftschloss?" zu sehen.

Von Romy Bergmann Aktualisiert: 12.06.2023, 10:14
Ingrid Lukens und Edward Vernhout aus dem Harz brauchen in der zweiten Folge von "Traumhaus oder Luftschloss?" auf Vox dringend Geld, um den Bahnhof in Ballenstedt weiter renovieren zu können.
Ingrid Lukens und Edward Vernhout aus dem Harz brauchen in der zweiten Folge von "Traumhaus oder Luftschloss?" auf Vox dringend Geld, um den Bahnhof in Ballenstedt weiter renovieren zu können. Foto: Edward Vernhout.

Ballenstedt - Die Vox-Serie "Traumhaus oder Luftschloss?" begleitete Edward Vernhout (52) und Ingrid Lukens (55) aus dem Harz, wie sie den stillgelegten Bahnhof in Ballenstedt sanieren. Doch den beiden fehlt es an Geld, um weitere Arbeiten finanzieren zu können.

In der zweiten Folge vom 11. Juni planen die beiden deshalb, ein Café zu bauen, mit dessen Einnahmen die weiteren Bauarbeiten bezahlt werden sollen.

Doch für die Baugenehmigung fehlt den beiden Holländern noch ein ganz entscheidendes Detail: eine Toilette für ihre Gäste. Für die brauchen sie eine Abwasser-Pumpe, die etwa 8000 Euro kosten soll - Geld, das dem Paar momentan ebenfalls fehlt.

Paar aus dem Harz braucht für die Sanierung des Ballenstedter Bahnhofs mehr Geld

800.000 Euro haben Edward und Ingrid bislang in die Sanierung des Bahnhofs gesteckt - voraussichtlich weitere 250.000 Euro werden noch benötigt. Bei ihrer Bank hatten die beiden bereits nach einem Extra-Darlehen gefragt, bislang kam jedoch keine Antwort. 

Anlässlich des "Tag des offenen Denkmals" lädt das Paar ganz Ballenstedt für eine Besichtigung in ihren Bahnhof ein - und hofft dabei auch auf die eine oder andere Spende, um die dringend benötigte Abwasser-Pumpe bezahlen zu können.

Lesen Sie auch: Erste Folge der Vox-Serie "Traumhaus oder Luftschloss?": Paar aus dem Harz baut Bahnhof zu seinem Traumhaus um

Mit ihrem Tag der offenen Tür wollen sie aber nicht nur Geld sammeln, sondern auch den Ballenstedtern einen Teil ihrer Kultur zurückgeben. Der Bahnhof sei schon immer ein Teil der Einwohner gewesen, erklärt Edward. "Dann ist es auch schön, dass die Leute jetzt den Fortschritt sehen können."

Am Tag des offenen Denkmals kamen viele Besucher, um die Fortschritte im Bahnhof zu sehen.
Am Tag des offenen Denkmals kamen viele Besucher, um die Fortschritte im Bahnhof zu sehen.
Foto: Edward Vernhout

Im Vorfeld hatten Ingrid und Edward viel Werbung für den Tag der offenen Tür gemacht - und das offensichtlich mit Erfolg. Etwa 1500 Gäste füllen die Räume des Bahnhofs. Einige von ihnen sind in Ballenstedt aufgewachsen und freuen sich, dass Ingrid und Edward den alten Mauern neues Leben einhauchen. "Der Tag war wunderbar. Unglaublich, wie viel Leute da waren", sagt Ingrid danach gerührt und muss sich eine Träne verkneifen. 

Passend zum Thema: Neue Serie: Paar baut Bahnhof im Harz um und ist bei Vox im TV zu sehen

Am Ende gibt es für beide großen Grund zur Freude: Nicht nur, dass genug Spenden für die Abwasser-Pumpe zusammengekommen sind - auch der ersehnte Kredit von der Bank wurde dem Paar genehmigt. 150.000 Euro bekommen Edward und Ingrid als Extra-Darlehen zur Verfügung.  Der Großteil der Finanzierung ist also endlich gesichert.

Die Vox-Dokuserie "Traumhaus oder Luftschloss?" läuft immer sonntags um 18.10 Uhr.