1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Tiergehege Westerhausen: Tiergehege Westerhausen: Neuer Spielplatz ist fast fertig

Tiergehege Westerhausen Tiergehege Westerhausen: Neuer Spielplatz ist fast fertig

Von Gerd Alpermann 24.05.2016, 14:25
Bauhofmitarbeiter Volker Wolf schlägt Ankereisen in die Betonrollen ein, die nicht nur für eine Abgrenzung, sondern auch gegen Sandverschleppung sorgen sollen.
Bauhofmitarbeiter Volker Wolf schlägt Ankereisen in die Betonrollen ein, die nicht nur für eine Abgrenzung, sondern auch gegen Sandverschleppung sorgen sollen. Chris Wohlfeld

Westerhausen - Am neuen Spielplatz sind die letzten Ankereisen eingeschlagen worden. Mit den rund 30 Zentimeter langen Stiften wurden Betonrollen als Abgrenzung des Kinderspielareals fixiert, die auch eine Sandverschleppung verhindern sollen. „Bis zum kommenden Sonntag, zum Tierparkfest, wird hier alles fertig sein“, verspricht Ortsbürgermeister Eberhard Heintze (parteilos), der auch Vorsitzender des Tierpark-Fördervereins ist.

„Wir haben das ehemalige Gehege der Wildschweine vollständig umgestaltet“, informiert er kurz vor dem 18. Tierparkfest. Das gesamte Areal ist mit Spielkastensand aufgeschüttet worden und strahlt jetzt einladend in hellgelb. 40 Tonnen Sand mussten dafür herantransportiert werden.

Mit der Umgestaltung und der Aufstellung der Geräte war mit Beginn des Frühjahrs begonnen worden. Zu den Geräten gehören Klettergerüst und Doppelschaukel. „Rund 40.000 Euro sind insgesamt für den neuen Spielplatz ausgegeben worden“, weiß Eberhard Heintze. Dank des Fördervereins sowie Spendern und Sponsoren konnte das Bauvorhaben realisiert werden.

„Wir wollten direkt neben dem Kiosk eine Spielmöglichkeit schaffen. So können die Eltern Kaffee und Kuchen genießen und zugleich ihre Kinder im Blick haben, wenn sie auf dem Spielplatz herumtollen“, sagt der Fördervereins-Vorsitzende zu dem Projekt, eine weiteren Spielmöglichkeit zu schaffen. Der alte Spielplatz am Eingang zum Westerhäuser Tierpark bleibe erhalten.

Das 18. Westerhäuser Tierparkfest startet am Sonntag, 29. Mai, um 10 Uhr. Mitwirkende sind wie in den Vorjahren die Papageienshow aus Halberstadt und das Jugendtheater Fairytale aus Thale. Die Thalenser werden drei Aufführungen, über den Tag verteilt, gestalten. Zu den Angeboten gehören Ponyreiten, Hüpfburg, Bastelstraße, Kinderschminken, Ballonkünstler und ein Kinderkarussell. Das Fest endet gegen 17 Uhr. (wsl)