Stadtwerke planen Neues am Osterteich Stadtwerke planen Neues am Osterteich: Mit Stehpaddeln dem Trend anpassen
Gernrode - Mit der vier mal vier Meter großen Badeinsel, die die Stadtwerke Quedlinburg im Osterteich installiert haben, bietet das Waldbad in Gernrode nun schon in der dritten Saison mehr Badespaß. In diesem Jahr sind die sonst aufgestellten Dixi-Toiletten durch einen WC-Container ersetzt, damit ist einem Wunsch vieler Badegäste entsprochen worden.
Stadtwerke suchen einen engagierten Partner
In Prüfung ist nun ein weiteres Angebot, das für die nächste Saison angeboten werden soll: Klappt alles wie geplant, soll am Osterteich Stand Up Paddling möglich sein, sagt Michael Schmidt, als technischer Leiter bei den Stadtwerken auch für den Bereich Bäder verantwortlich. Dafür würden die Stadtwerke die Zusammenarbeit mit einem Partner anstreben. Stand Up Paddling, auch Stehpaddeln genannt, ist als Wassersportart im Trend.
Um eine Lösung bemüht sich das Unternehmen, das den Teich als Saisonbad betreibt, für das Problem der Zufahrt und des Parkens: Vom Parkplatz führe ein Fußweg zum Bad, doch es gebe Verkehrsteilnehmer, die bis an das Bad heranfahren und ihr Fahrzeug dort abstellten, erklärt Michael Schmidt.
Hunde sind im Waldbad nicht erlaubt
Nachgehen werde man zudem einem Hinweis, der nach Ende der vergangenen Badesaison eingegangen war: Besucher hatten es als störend empfunden, dass Tierhalter ihre Hunde im hinteren Bereich des Teiches hatten baden lassen. „Man kann gern im Wald spazieren gehen“, sagt Michael Schmidt, doch Hunde seien im Waldbad nicht erlaubt, im eigentlichen Badebereich wie im Teich insgesamt.
Ob das Einhalten des Hundeverbots oder das Verkehrsproblem - „wir werden versuchen, das mit den jeweiligen Ansprechpartnern zu klären“, sagt Michael Schmidt.
*************************************************
Das Waldbad Osterteich Gernrode ist ein Naturbadeteich mit 1,5 Hektar Wasserfläche. Der Stauteich liegt am östlichen Ortsausgang von Gernrode in Richtung Ballenstedt. Hier gibt es einen Sandstrand, eine Liegewiese und einen Beachvolleyballplatz. Bei schönem Wetter sorgt Thomas Gelbke mit einem Imbisswagen für ein gastronomisches Angebot. (mz)