1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Serie: Serie: Feuerteufel zündelt in Thale erneut

Serie Serie: Feuerteufel zündelt in Thale erneut

Von Holger Hadinga 12.02.2013, 18:13

thale/MZ. - Es scheint kein Ende zu nehmen: Im Thalenser Willi-Bredel-Ring ging in der Nacht zu Dienstag erneut ein Auto in Flammen auf. Gegen 2.05 Uhr wurde das Feuer gemeldet. Trotz schneller Alarmierung und trotz des schnellen Eintreffens der Feuerwehr konnte das Ausbrennen des Fahrzeuges nicht verhindert werden.

Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus, da im vorderen Bereich des Autos Materialien gefunden wurden, mit denen das Feuer angezündet worden war. "Seit August 2012 ziehen sich diese Brandstiftungen schon wie ein Faden hin", sagte Polizeirat Peter Pogunke, Pressesprecher des Halberstädter Polizeireviers Harz. Weiter stellte er fest: "Der Täter hat Freude am Feuerlegen und eine feste Handschrift. Die Taten geschehen immer zwischen 2 und 5.30 Uhr."

Die Polizei geht davon aus, dass er nur in der Bodestadt zündelt und mit anderen Taten in Quedlinburg oder Halberstadt nichts zu tun hat. "Dieser Typ ist wie ein Amokläufer. Ich habe keinen Verdacht, wer so etwas machen könnte", sagte der Inhaber von SN Automobile Thale. Er hat seinen Gebrauchtwagenhandel seit fünf Jahren. Bei ihm zündelte der Täter in der Nacht zum Sonntag. Dabei wurden elf Autos in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenssumme liegt nach Aussagen des Autohändlers bei rund 10 000 Euro. Auch hier geht die Polizei von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Der oder die Täter hatten Brandbeschleuniger benutzt.