1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Roland-Pokal : Roland-Pokal : Hasso Storbeck ist mit 80 noch treffsicher

Roland-Pokal  Roland-Pokal : Hasso Storbeck ist mit 80 noch treffsicher

Von Paula Dietze 25.08.2017, 10:55
Hasso Storbeck gehört zu den Urgesteinen der „Alten Schützengesellschaft“.
Hasso Storbeck gehört zu den Urgesteinen der „Alten Schützengesellschaft“. Thomas TObis

Quedlinburg - Hasso Storbeck hat auch mit 80 Jahren noch ein scharfes Auge und eine ruhige Hand - und ist nach 48 Jahren Mitgliedschaft in der „Alten Schützengesellschaft - Corporation - zu Quedlinburg von 1281“ immer noch ein erfolgreicher Schütze.

Dies bewies er vor kurzem, als er die Einzelwertung des Roland-Pokals der Quedlinburger Schützenvereine gewann. Teilnehmer ist der ehemalige Vorsitzende der „Alten Schützengesellschaft“ schon seit der ersten Austragung des Wettschießens 1998.

Roland-Pokal Quedlinburg:  Bester Einzelschütze und bester Verein in der Gruppenwertung

In diesem Jahr war er nun Bester der 15 teilnehmenden Schützen und gewann zudem mit seinem Verein die Gruppenwertung des Roland-Pokals. In der Einzelwertung siegte er mit 47 von 50 möglichen Ringen knapp vor Hans Müller, der einen Ring weniger traf.

Es blieb bis zum Schluss spannend, weil der Sieger erst bei der Übergabe des Pokals bekanntgegeben wurde. Er kann sich noch an das erste Schießen um den Roland-Pokal vor 19 Jahren erinnern.

Roland-Pokal Quedlinburg: OB Rudolf Röhricht hat einst den Pokal gespendet

„Der damalige Oberbürgermeister Rudolf Röhricht hat den Pokal gestiftet, damit die drei Quedlinburger Schützenvereine besser zusammenarbeiten“, so der Quedlinburger.

Um den Pokal wird jährlich zwischen der „Alten Schützengesellschaft“, der „Altstädter Schützengilde Hubertus“ und dem „Schützenverein Freischütz“ geschossen.

Noch heute ist Storbeck Teil des Vorstands und nimmt als Ehrenpräsident an den monatlichen Versammlungen teil. Als Schütze habe er über die Jahre viele Erfahrungen sammeln können.

Ihm sei es trotzdem manchmal passiert, dass er auf die falsche Scheibe geschossen habe, wenn die Trennwände zwischen den Bahnen fehlten, sagt Storbeck selbst.

Sein Rat für seine Teamkollegen lautet daher: „Immer mit der Ruhe. Manchmal klappt es mit dem Schießen - manchmal halt nicht.“

Roland-Pokal Quedlinburg: Hasso Storbeck hat keine besonderen Rituale vor dem Wettkampf

Nach all den Jahren habe er nie besondere Rituale vor einem Wettkampf gehabt. Stattdessen bleibt er ruhig und schießt, wie er es im Training gelernt hat.

Diese Taktik scheint bei der „Alten Schützengesellschaft“ bisher gut aufgegangen zu sein, denn der Roland-Pokal wurde ihr nun schon zum zweiten Mal in Folge überreicht.

„Das bedeutet, dass Oberbürgermeister Frank Ruch einen neuen Pokal stiften müsste, wenn wir auch nächstes Jahr wieder gewinnen“, erklärt Hasso Storbeck weiter. „Denn der Verein, der das Schießen dreimal hintereinander gewinnt, darf den Wanderpokal für immer behalten.“ (mz)