Quedlinburg Quedlinburg: Zirkus Aeros gastiert auf dem Kleers

Quedlinburg - Denen, die in der DDR aufgewachsen sind, war der Zirkus Aeros ein Begriff. Jetzt ist ein Zirkusunternehmen mit diesem Namen wieder auf Tournee und gastiert vom Donnerstag, 28. August, bis Sonntag, 31. August, in Quedlinburg auf dem Festplatz am Kleers.
Die Zirkusleute versprechen den Besuchern ein Erlebnis für die ganze Familie. Sie sind mit 50 Artisten, 50 Tieren und 50 Wagen unterwegs und bieten ein traditionelles Zirkusprogramm. Dieses reicht von Clownerie über Tierdressuren bis zu atemberaubender Artistik unter der Zirkuskuppel. Dabei baut der Zirkus auf seine Tradition und den guten Namen. Der einstige Zirkus Aeros wurde übrigens im Jahr 1942 durch den damals weltberühmten Sensationsartisten Cliff Aeros gegründet. Nach dessen Tod ging der Zirkus in das Volkseigentum der DDR über und wurde 1961 dem ein Jahr zuvor gegründetem VEB Zentral-Zirkus - der 1981 in Staatszirkus der DDR umbenannt wurde - angeschlossen.
Aeros ging auf Tourneen nach Polen, Rumänien, in die Sowjetunion und die CSSR. 1991 wurde Zirkus Aeros schließlich von der damaligen Treuhand liquidiert. Eine erste Privatisierung im Jahr 1993 scheiterte nach vier Jahren. 2005 ging erstmals der heutige Zirkus Aeros unter der Direktion der Familie Schmidt mit seinem Vier-Mast-Zelt auf Tour durch Deutschland. Der Zirkus ist übrigens noch bis 24. August auf der Festwiese an der Neinstedter Straße in Thale.
Der Kartenvorverkauf beginnt ab 27. August von 11 bis 12 Uhr an
den Zirkuskassen oder ab sofort unter Tel.: 0173/430 66 35.
(mz)