1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Quedlinburg: Quedlinburg: Begeisterung auf allen Seiten

Quedlinburg Quedlinburg: Begeisterung auf allen Seiten

Von HOLGER HADINGA 07.04.2011, 20:58

QUEDLINBURG/MZ. - "Unsere Kunden sind voll motiviert und interessiert. Ich bin positiv überrascht, weil das Thema Zeitarbeit hier noch nicht so eine große Rolle gespielt hat", freute sich Anita Hauswald, Teamleiterin beim Arbeitgeberservice im Jobcenter.

Weiter meinte sie: "Unsere Kunden wurden zwar zu dem Termin eingeladen, dennoch kamen auch andere, die davon aus der Zeitung erfahren haben. Alle sind sehr freundlich, begeistert und für dieses Thema offen." In den Neuen Weg kamen zu dieser Premiere also rund 300 KoBa-Kunden sowie weitere interessierte Männer und Frauen aus der Region. Zudem lobte Anita Hauswald die "familiäre Atmosphäre" und begleitete die Besucher auch auf ihrem Weg.

Die Besucher hatten sich auf ihre Chance, einen Arbeitsplatz zu bekommen, bestens vorbereitet und trugen die Bewerbungsunterlagen für die Zeitarbeitsunternehmen bei sich. "Mit gefällt hier alles sehr gut. Es gibt viele Angebote, man wird gut informiert und auch vor Ort betreut. Ich habe überall meine Unterlagen abgegeben und bleibe mit den Firmen in Kontakt", sagte eine Quedlinburgerin, die eine Stelle im Bürobereich sucht. Weiter meinte die 32-Jährige, dass sie örtlich flexibel sei, da Führerschein sowie Auto vorhanden sind.

Einen "guten Eindruck" hatte auch Reinhard Gehlhaar aus Radisleben: "Ich habe hier die Gespräche selber gelenkt und wir sind schnell auf den Punkt gekommen. Alles war fruchtbar und Zeit sparend." Der 54-Jährige hat mehrere Facharbeiterbriefe und kann zum Beispiel als Lagerist oder Fahrer eingestellt werden.

Auch die Zeitarbeitsunternehmen waren sehr zufrieden. "Die Resonanz ist sehr positiv und die neuen Kunden der KoBa sind sehr offen. Um in der heutigen Zeit einen Job zu bekommen, ist Mobilität äußerst wichtig. Wir können sogar vor Ort Musterverträge abschließen, die anschließend im Büro noch überarbeitet werden", so Mario Schwarz, Personaldisponent von der Zeitarbeitsfirma Akademie Überlingen, Niederlassung Wernigerode. Weiter betonte Schwarz: "Zeitarbeit muss transparent sein. Viele denken immer noch, dass sich diese Firmen eine goldene Nase verdienen." Ziel sei es, die Kunden später in einer entsprechenden Firma mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag unterzubringen.

Laut Monika Reuschel, Leiterin der KoBa-Regionalstelle Quedlinburg, werde diese Zeitarbeitsmesse mit den daran beteiligten Firmen noch ausgewertet, um beispielsweise für die nächste weitere Anregungen beziehungsweise Impulse zu bekommen.