1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. PolizeiFahndung: Schwerer Raub im Harz: Frau beim Wandern im Ilsetal überfallen

PolizeiFahndung Erneut schwerer Raub im Harz: Frau beim Wandern im Ilsetal überfallen

Eine Wanderin  ist im Harz ausgeraubt worden. Was bislang zu dem Vorfall im Ilsetal bekannt ist und wie sich Zeugen bei der Polizei melden können.

Von Jörg Niemann und Dennis Lotzmann 18.06.2024, 17:03
Wanderer gehen durch das Ilsetal. In der beliebten Touristenattraktion im Nationalpark Harz ist eine Frau überfallen worden.
Wanderer gehen durch das Ilsetal. In der beliebten Touristenattraktion im Nationalpark Harz ist eine Frau überfallen worden. Symbolfoto: Matthias Bein/dpa

Ilsenburg. Im sonst so romantischen Ilsetal ist am Dienstagmorgen (18. Juni) eine Frau Opfer eines schweren Raubes geworden. Die Polizei in Halberstadt bestätigte entsprechende Informationen.

Laut einer Sprecherin ereignete sich die Tat gegen 8.30 Uhr im Flusstal nahe Ilsenburg. Nach Informationen der Redaktion soll es sich um den Bereich des Zanthierplatzes handeln, der einige hundert Meter von der letzten Bebauung, dem Waldhotel, in Richtung Brocken entfernt liegt.

Duo soll Wertgegenstände erpresst haben

Die geschädigte Wanderin soll 54 Jahre alt sein. Ob sie bei der Tat verletzt wurde, berichtete die Polizei nicht. Tatverdächtig sind, und das wurde auch durch die Beamtin bestätigt, ein Mann und eine Frau, die unter Gewaltandrohung Wertgestände von der Frau erpresst haben sollen.

Die Polizei machte aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine detaillierten Angaben zur Tatausführung oder zur Personenbeschreibung der Täter. Ebenso gab es noch keine Hinweise, in welche Richtung sich das Duo nach der Tat entfernte.

Harz-Urlauberin mit Teppichmesser bedroht

Nach Informationen der Redaktion soll die 54-jährige Urlauberin von einem Mann an den Haaren gezogen und mit einem Teppichmesser zur Herausgabe von Wertgegenständen gezwungen worden sein. Sie soll den Tätern unter anderem Kameratechnik ausgehändigt haben.

Dies lässt Parallelen zu einem Raub am Freitag (14. Juni) an der Eckertalsperre aufkommen. Dort war ein 26-Jähriger von zwei Männern mit einem Klappmesser zur Herausgabe von Kameraequipment, Bargeld und Schmuck im Wert von 13.000 Euro gezwungen worden sein. Zu beiden Fällen bittet die Polizei um Zeugenhinweise – hinsichtlich Eckertalsperre unter Telefon (0 53 32) 5 54 80 und zum Ilsetal unter (0 39 41) 67 42 93.