Grundschule Neustädter Grundschule Quedlinburg: Treppen-Reparatur wird bis zur Einschulung am Samstag erledigt

Quedlinburg - Die Neustädter Grundschule Quedlinburg ist mit Sport-Projekttagen in das neue Schuljahr gestartet. Hintergrund sind planmäßige Sanierungsarbeiten, bei denen es wegen unvorhersehbarer Probleme zu einer Verzögerung gekommen ist.
Im September vergangenen Jahres war Wasser aus einem Waschbecken über-, die Holztreppe hinuntergelaufen und hatte zu Wasserschäden im Haus geführt. Diese sind damals beseitigt, Trocknungsgeräte aufgestellt und die Treppenstufen provisorisch saniert worden, sodass bei der Nutzung der Treppe keine Gefahr besteht, erklärte Dieter Mahlow, Mitarbeiter der Bauverwaltung der Stadt.
Wasser aus einem Waschbecken war die Holztreppe hinuntergelaufen und hatte Schäden im Haus verursacht
In den Sommerferien wurden planmäßig Malerarbeiten im gesamten Treppenhaus und in den beiden oberen Fluren des Schulhauses durchgeführt. Und geplant war auch, die Treppe zu erneuern.
Dabei wurde festgestellt, dass in dem Mauerwerk, auf das die neue Treppe aufgebaut werden sollte, noch Restfeuchte vorhanden war, erklärt Sybille Zander, Sachgebietsleiterin Hoch-, Tiefbau und Gebäudemanagement. Hier habe nachgetrocknet werden müssen, und das habe länger gedauert, als absehbar gewesen sei.
Mit dem Bereich Schulen bei der Stadtverwaltung und der Schulleitung der Grundschule seien bereits im Vorfeld Abstimmungen erfolgt und Vorbereitungen getroffen worden für den Fall, dass das Treppenhaus zum Schuljahresstart nicht begehbar sein sollte.
Dieter Mahlow von Bauverwaltung: Tischlerei beendet den Treppen-Neubau bis zur Einschulung am Sonnabend
Wie Dieter Mahlow ergänzt, habe sich die Firma Machemehl, die die neue Treppe baue, sehr ins Zeug gelegt. „Wir sind stolz, dass wir es geschafft haben, dass die Einschulungskinder am Sonnabend die Treppe betreten können und dass nächste Woche der Schulbetrieb ohne Beeinträchtigung laufen kann“, so Mahlow. (mz)