1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Finanzen und Kommunalpolitik: Neues Zuhause für Akten: Der Harzkreis will ein Zentral-Archiv einrichten

Finanzen und Kommunalpolitik Neues Zuhause für Akten: Der Harzkreis will ein Zentral-Archiv einrichten

Der Landkreis Harz möchte ein Zentral-Archiv samt Lager einrichten. 2,3 Millionen Euro müssen dafür im aktuellen Haushalt berücksichtigt werden. Was dort noch unterkommen soll und welche Summen eingespart werden.

Von Kjell Sonnemann 24.08.2023, 19:49
Im bisherigen Kreisarchiv, in Außenstellen der Landkreisverwaltung und in vielen Büros stapeln sich Akten. Ein großes Zentral-Archiv soll her.
Im bisherigen Kreisarchiv, in Außenstellen der Landkreisverwaltung und in vielen Büros stapeln sich Akten. Ein großes Zentral-Archiv soll her. (Symbolfoto: Weissbrod/dpa )

Landkreis Harz/MZ - „Die Aktenbestände der Kreisverwaltung sind enorm“, sagt Manuel Slawig. Er habe sich gerade vorige Woche mit einem Kollegen vom Gebäudemanagement einen Teil des Archivs angesehen, berichtet der Leiter des Hauptdezernats der Harzer Kreisverwaltung den Mitgliedern des Finanzausschusses. Weil die Kapazitäten des Kreisarchivs erschöpft sind, soll ein Gebäude an der Straße Rabahne in Halberstadt gekauft und als Zentralarchiv umgebaut werden. Es soll zudem als Lager beispielsweise von Schulmöbeln dienen.