1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Mit Video: Sanierung fast beendet - es läutet wieder in Harzgerode

neue Bronzeglocken für St. Marien Mit Video: Sanierung fast beendet - es läutet wieder in Harzgerode

2020 wurden die neuen Glocken für die St.-Marien-Kirche in Harzgerode gegossen. Weil erst der Kirchturm saniert werden musste, konnten sie lange nicht eingebaut werden - bis jetzt. Im Ostergottesdienst erklingen sie zum ersten Mal.

02.04.2024, 08:16
Zum ersten Mal wurde am Ostersonntag geläutet.
Zum ersten Mal wurde am Ostersonntag geläutet. (Foto: Susanne Thon)

Harzgerode/MZ. - Sie läuten endlich! Mit dem Ostergottesdienst sind die neuen Bronzeglocken der St.-Marien-Kirche in Harzgerode – „Glaube“, „Hoffnung“ und „Liebe“ – in Dienst genommen worden. Täglich soll es jetzt wieder ein Feierabendgeläut geben; auch vor Gottesdiensten und Andachten sollen die Glocken läuten. Lange hat die Kirchengemeinde auf diesen Moment hingearbeitet.

 
Sanierung fast beendet - neue Bronzeglocken für St. Marie. (Bericht: Susanne Thon)

Alte Glocken raus, neue rein – das war der eigentliche Plan. Doch Experten schlugen Alarm: Bevor jemals wieder geläutet werden darf, muss der Turm saniert werden. Dessen Statik war gefährdet. Die Kirchengemeinde ging das Mammutprojekt an. Knapp drei Jahre wurde gebaut. Ziel war, dass die Glocken Ostern 2024 läuten. Die Turmsanierung ist nun weitestgehend abgeschlossen. Restarbeiten sind noch zu erledigen.

Ab heute ist die Kirche wieder geöffnet – dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 15 Uhr.