Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB): Neuer Parkplatz für Brockenfahrer

schierke - Ab sofort stehen den Gästen der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) gesonderte Stellflächen auf dem Parkplatz „Am Thälchen“ in Schierke zur Verfügung. Diese Verbesserung des Serviceangebotes für die Bahnkunden sei gemeinsam mit der Stadt Wernigerode und der Wernigerode Tourismus GmbH (WTG) im Zuge der weiteren Ortsentwicklung ermöglicht worden, teilte die HSB mit.
Für Fahrgäste der Brockenbahn, die mit dem Auto anreisen und in Schierke zusteigen möchten, werde sich die Anfahrt damit deutlich angenehmer gestalten. Auf dem Parkplatz „Am Thälchen“ am Eingang des Ortes – und nur rund 15 Gehminuten vom Bahnhof entfernt - stehen ihnen dann rund 70 gesonderte Stellflächen zur Verfügung. Bereits beim Lösen des Parktickets am Parkscheinautomaten erwerben die Bahnfahrer gleichzeitig auch einen Gutschein für eine einfache Fahrt zum Brocken und lösen diesen anschließend beim Kauf des Fahrscheins in der Fahrkartenausgabe des Bahnhofs Schierke ein.
Schon frühzeitig habe sich die HSB in die Planungen der Stadt Wernigerode zur Ortsentwicklung in Schierke eingebracht, um die Servicequalität für ihre mit dem Auto anreisenden Gäste zu erhöhen, hieß es. Im Ergebnis werde dabei der Parkplatz „Am Thälchen“ entsprechend der geänderten touristischen Anforderungen neu aufgeteilt und teilweise privatisiert.
Vor diesem Hintergrund übergab die Stadt Wernigerode in Schierke die entsprechende Teilfläche des Parkplatzes an die HSB. Dabei stellten die Vertreter der Stadt, der WTG und des kommunalen Bahnunternehmens auch das neue Bewirtschaftungsmodell vor. Eine weitere Parkfläche erhält in diesem Zusammenhang der Betreiber der Sommerrodelbahn, der dritte Teil wird weiterhin von Bussen, Wohnmobilisten und Fahrzeugen, die für das Parkhaus „Am Winterbergtor“ zu groß sind, genutzt. (mz)