Harz Harz: Schüler verbreiten Nacktfotos einer Lehrerin

Wernigerode/Magdeburg/dpa. - «Es wurden die Handys von drei Schülern sichergestellt, aufdenen sich Nackfotos der Lehrerin befunden haben sollen, undErmittlungen wegen Verletzung der Privatsphäre geprüft», bestätigteam Freitag ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Magdeburg einenBericht der «Bild-Zeitung». Die Schüler sollen demnach dieNacktbilder auf dem Handy der 56 Jahre alten Frau gefunden undweitergeschickt haben, als das Telefon unbeobachtet auf demLehrertisch lag.
Da die drei Schüler jedoch unter 14 Jahre alt und damitstrafunmündig sind, stellte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungenein. Ermittlungen gegen andere Schüler gebe es derzeit nicht, sagteder Sprecher der Staatsanwaltschaft.
Die Pädagogin hatte laut dem Bericht zuvor Anzeige erstattet undvon 19 Eltern Schmerzensgeld in Höhe von 2500 Euro und Anwaltskostenin Höhe von 837,52 Euro verlangt. Zum Stand der Forderung konnte dieStaatsanwaltschaft am Freitag nichts sagen.
Das Kultusministerium Sachsen-Anhalts hat der Pädagogin geraten,sich an eine andere Schule versetzen zu lassen. Die 56-Jährige seiderzeit krankgeschrieben, sagte ein Ministeriumssprecher.