Harz Harz: 50 000 Medien auf Reisen
QUEDLINBURG/MZ. - QUEDLINBURG / MZ- 50 000 Medien, rund 90 Regale und zahlreiche Büromöbel und -materialien zu verpacken und zu transportieren, ist eine logistische Herausforderung. Mittwoch startete der aufwendigen Umzug der Kreisbibliothek, nachdem veraltete und verschlissene Medien aussortiert wurden. Den großen "Rest" haben die Bibliothekarinnen und Hausmeister des Landkreises in rund 1 000 Kartons verpackt.
Am Morgen bauten vier Möbelpacker die Regale ab und transportierten diese in das Carl-Ritter-Haus. Dort stießen zwei Mitarbeiter der Firma Schulz Speyer hinzu. Diese hat sich auf die Planung und Einrichtung von Bibliotheken und Medienzentren spezialisiert. Die beiden Mitarbeiter ergänzten die vorhandenen Möbel mit neuen Regalsystemen auf der Grundlage eines Plans, der zuvor anhand des Medienbestandes gezeichnet wurde.
Um diesen Grundriss zu erarbeiten, mussten die Medien vermessen werden: Wie viele Meter nimmt beispielsweise der Buchstabe "B" im Bereich Belletristik, in welchem die Bücher nach dem Autor alphabetisch geordnet sind, ein? Bibliotheksleiterin Uta Schlemminger weiß die Antwort: 20,23 Meter. Das klingt penibel, ist aber notwendig, um den Platz gut einzuteilen, die Regale fachgerecht anzuordnen und die Massen an Büchern, DVDs, Videos, CDs und Videospielen einzusortieren.
Aus der geplanten Übergangszeit im Mummental 2 sind schließlich zehn Jahre geworden. Zehn Jahre, in denen die Kollegen mit Provisorien und vor allem mit Platzmangel in den drei Ausleihräumen zu kämpfen hatten. "Für alle Kollegen ist das Ende der Interimslösung ein Traum", sagt Uta Schlemminger. Teilweise war es dort so eng, dass die in Bibliotheken gewohnte Ordnung durcheinander geriet. Das soll sich nun im Carl-Ritter-Haus ändern: Zwar ist die Fläche etwa so groß wie im alten Gebäude, aber es gibt nur noch einen großen Raum für die Erwachsenen und einen für die Kinderbibliothek. Dadurch hat sich die Stellfläche deutlich vergrößert, erklärt Uta Schlemminger. Nun können auch Medien, welche sich zuvor im Magazin befunden hatten, im Ausleihbereich aufgestellt werden. Auch die Medien, die von kleineren Bibliotheken im ehemaligen Landkreis ausgeliehen werden, sind nun in den neuen Räumen zu finden. Die Bücherei wurde freundlich in beige, hellgrün, orange und gelb gestrichen.
Neben der Kreisbibliothek ziehen auch die Kreisvolkshochschule und die Kreismusikschule in das Bildungshaus Carl Ritter ein. Die drei Einrichtungen wollen zukünftig gemeinsame Veranstaltungen organisieren. Zudem werden alle Mitarbeiter geschult, um auch über die anderen Einrichtungen Auskunft geben zu können.
Nächste Woche geht der Umzug in die zweite Runde - die 1 000 Medienkartons werden umgesiedelt. In der ersten Aprilwoche folgen die Büros. Die Bibliothek wird voraussichtlich am 11. April wieder eröffnet.