Grundschulen Gernrode und Bad Suderode Grundschulen Gernrode und Bad Suderode: Umzug der Möbel in Sommerferien
gernrode/Bad suderode/MZ - Die Vorbereitungen des Zusammenführens der Grundschulen von Gernrode und Bad Suderode zum neuen Schuljahr laufen auf Hochtouren. Inzwischen sind wesentliche Weichen gestellt.
„Die bisher als Hort genutzten Räume in der Grundschule werden in den Trakt II ausgelagert, in dem derzeit noch die Bad Suderöder Mädchen und Jungen lernen“, erklärte Gernrodes Bürgermeister Detlef Kunze zur jüngsten Sitzung des Hauptausschusses. Damit sei die Aufnahme der Kinder aus Bad Suderode problemlos möglich.
Den Umzug der Möbel und das Vorbereiten der Unterrichtsräume sollen durch Hausmeister und Mitarbeiter der Bauhöfe allein in den Sommerferien bewältigt werden, kündigt Kunze an. Auch der zwischenzeitliche Streit von Eltern und Schule um die unterschiedlichen pädagogischen Konzepte, die bisher in Bad Suderode und Gernrode umgesetzt wurden, ist beigelegt. „Vier Kinder werden statt in Gernrode künftig an der Grundschule Rieder lernen“, so Kunze. Damit werde zugleich die Einrichtung im Nachbarort gestärkt.
„Damit steht einem gemeinsamen Start der vereinten Grundschulen nichts mehr im Wege“, macht Kunze klar. Sorgen bereitet ihm allerdings noch die Gestaltung des Außengeländes rund um die Einrichtung. „Wir brauchen in diesem Bereich unbedingt Schatten spendende Plätze“, bittet er um Unterstützung durch die Unternehmen der Stadt. Schön wären beispielsweise Hirschraufen, an denen die Kinder unter dem Dach verweilen könnten, hat Kunze bereits Ideen. Wer helfen möchte, kann sich direkt an ihn oder die Schule wenden.