"Gleis 8" mit Anna R. "Gleis 8" mit Anna R.: Stimme von Rosenstolz im Bergtheater Thale

Thale - „Gleis 8“ kommt am 12. August ins Harzer Bergtheater Thale. Was bei Laien eher Unverständnis auslösen dürfte, gilt für Kenner als ein echtes Musikereignis. Schließlich verbirgt sich hinter dieser Gruppe niemand anderes als AnNa R., die frühere Stimme der Erfolgsgruppe „Rosenstolz“.
Organisatorische Meisterleistung
„Solch angesagte Künstler kurzfristig für ein Konzert im Harz zu gewinnen, macht uns besonders glücklich“, erklärt Maik Fye von der Initiative „Kultur für die Region“. Auf deren Betreiben gelang es schon, für 2016 Johannes Oerding, Dieter „Maschine“ Birr von den Puhdys und Dirk Michaelis zu verpflichten.
Dass nun kurzfristig auch noch das Trio „Gleis 8“ mit AnNa R. sowie ihren Hamburger Mitstreitern Timo Dorsch und Manne Uhlig gewonnen werden konnten, gehört schon fast zu den organisatorischen Meisterleistungen der ehrenamtlich wirkenden Initiatoren für Veranstaltungen im Harz.
Anfangs, im Jahre 2013, war Gleis 8 noch mit dem einstigen Rosenstolz-Saxophonisten Lorenz Allacher gestartet, der allerdings während der Arbeiten am zweiten Album „Endlich“ ebenso an Krebs erkrankte wie Manne Uhlig. In der Freude über die Genesung von Uhlig mischte sich die Trauer über den frühen Tod von Allacher. Er verlor den Kampf gegen die tückische Krankheit im Oktober 2014.
Suche nach neuer Herausforderung
„Wir sind danach noch näher zusammengerückt“, beschrieb die Sängerin die damalige Situation während der Produktion. „Wir vermissen ihn sehr, aber natürlich haben wir weiter gemacht.“
Kein Wunder scheint deshalb, dass „Endlich“ stark autobiografische Züge trägt. Die Band hat darin verarbeitet, was sie in den zwei Jahren zuvor erlebte.
AnNa R. selbst, die Berlinerin, suchte nach 20 Jahren als Sängerin von Rosenstolz nach einer neuen Herausforderung und fand dafür geeignete Mitstreiter. Gemeinsam vermischten die begnadeten Musiker die Beats, die Keyboard- und Bläserarrangements zu einem Klang, in dem Annas mal wilde, mal herzensweiche Stimme, die von den Rosenstolz-Liedern bekannt ist, im Mittelpunkt steht.
Unterwegs zwischen Hamburg und Berlin
Bereits mit ihrem Debüt-Album „Bleibt das immer so“ und vielen Liveauftritten wurde die Band trotz ihres Newcomer-Charakters zu einer festen Größe.
Mit ihrem Lied „Große Freiheit, Friedrichshain, nie zu Haus, doch nie allein“ auf der zweiten CD beschreibt die Gruppe ihre doppelte Heimat. Mal abgesehen von den vielen Auftritten in ganz Deutschland, bewegt sich Gleis 8 für Proben und Aufnahmen vorwiegend zwischen Hamburg und Berlin.
„Wir hoffen, mit dem Konzert am Freitag, 12. August, ab 20 Uhr im Bergtheater Thale den Fans von Anna und ihren Musikern von Gleis 8 eine schöne Sommer-Überraschung bieten zu können“, wünscht sich Fye vor allem eines: „Eine volle Arena auf dem Berg.“ (mz)
Eintrittskarten gibt es bei der Bodetal-Information Thale oder über www.eventim.de