1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Tourismus und Schmalspurbahn: Geplanter Kauf der Brockenkuppe: Megaprojekt des Harzer Landrates nimmt nächste Hürde

Tourismus und Schmalspurbahn Geplanter Kauf der Brockenkuppe: Megaprojekt des Harzer Landrates nimmt nächste Hürde

Der Harzer Kreisausschuss stellt sich hinter die Pläne zum Kauf der Brockenkuppe von Thomas Balcerowski, formuliert zugleich aber neue Hausaufgaben für den Landrat. Der ist von Äußerungen des Landesrechnungshofs irritiert.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 06.12.2024, 12:00
Das Areal rund um das Brockenhotel will der Landkreis Harz kaufen und touristisch weiterentwickeln. Insbesondere soll das Technikgebäude der Telekom umgestaltet werden - nicht tangiert vom Kauf ist das Brockenhaus, das dem Land gehört.
Das Areal rund um das Brockenhotel will der Landkreis Harz kaufen und touristisch weiterentwickeln. Insbesondere soll das Technikgebäude der Telekom umgestaltet werden - nicht tangiert vom Kauf ist das Brockenhaus, das dem Land gehört. Foto: Winfried Borchert/Brockenballon

Schierke/Halberstadt. - Der Harzer Landrat Thomas Balcerowski hat mit seinen Plänen, die Gipfelkuppe des Brockens zu kaufen, um anschließend in die Optimierung der touristische Angebote zu investieren, die nächste Hürde genommen: Nach dem Wirtschafts- und Finanzausschuss haben auch die Mitglieder des Kreisausschusses für das Projekt votiert. Allerdings hat das Gremium die Vorlage präzisiert und dem CDU-Politiker weitere Aufgaben mit auf den Weg gegeben.