1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Acht Jahre nach der Schließung: Gärtnerei Pradelt in Ermsleben öffnet wieder – und es gibt nicht nur Blumen

Acht Jahre nach der Schließung Gärtnerei Pradelt in Ermsleben öffnet wieder – und es gibt nicht nur Blumen

2017 endete eine Tradition. Die Gärtnerei Pradelt in Ermsleben wurde geschlossen. Jetzt übernimmt die Lebenshilfe – und auch die ehemalige Ladeninhaberin ist wieder an ihrer alten Wirkungsstätte zurück. Wie das kam und was Kunden künftig geboten wird.

Von Susanne Thon 09.04.2025, 11:29
Die beiden Lebenshilfe-Gruppenleiterinnen Annette Weddig (r.) und Anne-Katrin Mennecke haben in der Gärtnerein den Hut auf. Weddigs Urgroßvater hatte die Gärtnerei einst gegründet. Und auch Mennecke ist von Haus aus Gärtnerin.
Die beiden Lebenshilfe-Gruppenleiterinnen Annette Weddig (r.) und Anne-Katrin Mennecke haben in der Gärtnerein den Hut auf. Weddigs Urgroßvater hatte die Gärtnerei einst gegründet. Und auch Mennecke ist von Haus aus Gärtnerin. Foto: Susanne Thon

Ermsleben/MZ. - Die Gärtnerei Padelt in der Friedrich-Ebert-Straße in Ermsleben öffnet wieder – 129 Jahre nach ihrer Gründung und acht Jahre, nachdem sie Annette Weddig schweren Herzens aufgegeben hat. Die Lebenshilfe Harzvorland, die behinderten Menschen die Möglichkeit bietet, am Arbeitsleben teilzunehmen, weckt die Gärtnerei nun aus ihrem Dornröschenschlaf. Schon seit Monaten wird akribisch auf den Eröffnungstag, den 15. April, hingearbeitet.