1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Neue Einsatztechnik für Harzgerode: Feuerwehr arbeitet jetzt mit einer Drohne

Neue Einsatztechnik für Harzgerode Feuerwehr arbeitet jetzt mit einer Drohne

Neue Möglichkeiten für die Feuerwehrleute in Harzgerode: Sie haben eine Drohne bekommen. Zurzeit wird eine Drohnenstaffel aufgebaut.

Von Susanne Thon 02.01.2023, 11:00
Neue Möglichkeiten für die Feuerwehren der Stadt Harzgerode: Sie hat eine Drohne bekommen. Eine Drohnenstaffel befindet sich im Aufbau. Zu der wird  Siptenfeldes Ortswehrleiter Tom Hartung (l.) – hier im Bild mit seinem Bruder, Stadtwehrleiter Nico Hartung – gehören.
Neue Möglichkeiten für die Feuerwehren der Stadt Harzgerode: Sie hat eine Drohne bekommen. Eine Drohnenstaffel befindet sich im Aufbau. Zu der wird Siptenfeldes Ortswehrleiter Tom Hartung (l.) – hier im Bild mit seinem Bruder, Stadtwehrleiter Nico Hartung – gehören. (Foto: Susanne Thon)

Harzgerode/Siptenfelde/MZ - Die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Harzgerode gehen in die Luft: Matrice 30T heißt ihr neuer Begleiter im Einsatz. Es handelt sich um eine Einsatzdrohne, ein Gerät aus dem Profisegment im Wert eines Kleinwagens. Zur Verfügung gestellt wurde sie von einem örtlichen Betrieb, der nicht genannt werden will, aber um die Sorgen und Nöte der Feuerwehrleute in der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung weiß und helfen wollte. In dieser Woche, unmittelbar nach Weihnachten, war Bescherung: Ein Vertreter von Drohne112.de, einer Initiative der BIT Informationssysteme GmbH, spezialisiert auf Drohnen für den Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Polizeieinsatz, lieferte das Schmuckstück im Feuerwehr-Design in Siptenfelde ab. Dort fand die Einweisung für das Bedienpersonal statt.