1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Festakt zum Geburtstag

Festakt zum Geburtstag

Von Frank Ruprecht 09.04.2006, 15:22

Güntersberge/MZ. - Maßgebend für die Prädikatsverleihung war die Entscheidung einer 30-köpfigen Expertenkommission, also Vertreter aller tourismusrelevanten Branchen und Organisationen, die nach Kriterien dieses Themen-Label von insgesamt elf vergeben.

Mehr als 50 Orte haben sich bisher einer thematischen Bestandsaufnahme für ein Label unterzogen. "Damit, so der Geschäftsführer des HVV Michael Lücke bei der Übergabe im Rats- und Bürgerhaus in Güntersberge, "werden die besonderen Leistungen des Ortes im Bereich Naturtourismus für den Harz gewürdigt." Sichtlich gerührt von der Labelverleihung dankte Bürgermeister Kurt Kipper "all denjenigen, die sich hierbei eingebracht haben, dass Güntersberge zu dieser Ehre gekommen ist."

Schließlich stand der eigentliche Festakt zum Jubiläum der "Perle im Selketal" mit seinen 930 Einwohnern im Vordergrund, zu dem Bürgermeister der Partnergemeinden und der umliegenden Harzorte, der Landrat, Stadträte der Partnerstadt Bockenem und viele weiter Gäste eingeladen waren. Auch wenn es ein historische Augenblick war, ganz so ernst wurde der Festakt nicht gestaltet. Dafür sorgte schließlich das Maskottchen "Günti", mit bürgerlichem Namen Henry Kahl und Chef des Faschingspolizei Musikkorps, der auch auf satirische Art einen Blick auf die Stadtgeschichte warf und "erzählt ganz ungeniert, was alles so im Ort passiert". Illustriert wurde die gereimte Geschichte, die mit Hilfe mit der Güntersberger "Theatertante" Sandy Gärtner nun "unters Volk gebracht" wurde, von den Gästen selbst. Neben Bürgermeister Kipper durften ausgesuchte "Künstler" einen vorgegebenen Begriff oder Ort zeichnerisch umsetzen und signieren. Und das damit entstandene Werk soll zum großen Stadt- und Heimatfest vom 21. bis 23. Juli öffentlich versteigert werden. Der Erlös soll dann einem gemeinnützigen Zweck zugute kommen. Vor den zahlreichen Grußworten und der abschließenden gemütlichen Runde, durfte sich Bürgermeister Kroll noch einer angenehmen Aufgabe entledigen - verdiente Bürger des Ortes mit der Güntersberge-Plakette, Urkunde und Blumen auszeichnen.

Ehrungen: Walter Garscha, Hartmuth Kroll, Heinz Schultke, Dieter Behrendt, Erwin Tuisel, Wolfgang Fabig, Günter Wichmann, Roswitha Hübscher, Siegfried Heinemann, Barbara Grzyb, Henry Kahl, Horst Wicht, Rosel Müller, Jens Breitenbach, Karl-Heinz und Gabriele Knepper.