Feierlaune im Familienbetrieb
Gernrode/Hettstedt/MZ. - "Die Qualität unseres Möbelsortiments und der besondere Service sollen unsere Kunden überzeugen", bekräftigen Volker Ritter und sein Bruder Uwe.
Dass dies keine Wunschvorstellungen der Geschäftsführer des Einrichtungshauses "Möbel Ritter" im Gewerbegebiet Gernrode sind, beweisen die steigende Kundschaft und der wachsende Umsatz. Bereits auf der jüngste Möbelmesse nutzten deshalb hunderte Neugierige die Gelegenheit, um sich von der Leistungskraft des Familienunternehmens mit seinen heute 40 Mitarbeitern zu überzeugen. Die Geschäftsführer kündigten deshalb im Jubiläumsjahr weitere Dankeschön-Aktionen für die Kunden an.
Hervorgegangen aus dem väterlichen Polstereigeschäft in Rieder und den "kleinen Anfängen" - , wie es der 47-jährige Volker Ritter nennt, sind heute 5 500 Quadratmeter Verkaufsfläche geworden. Doch Gernrode blieb nicht der einzige Standort des Familienunternehmens. So wurde im April 1999 ein pleitegegangenes Möbelhaus in Hettstedt übernommen. Seitdem ist Möbel Ritter auch im dortigen Gewerbepark "Mansfeld-Center" auf 6 500 Quadratmetern ansässig. "Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter in beiden Häusern", konstatieren die Inhaber. Viele sind von Anfang an dabei. Engagiert für die Sache, zögen alle - ob Chefs, Verkäufer, Monteure und Verwaltungsmitarbeiter - an einem Strang. "Die Kunden sollen sich bei uns wie zu Hause fühlen", so der 42-jährige Elektronik-Ingenieur Uwe Ritter über die Philosophie des Hauses. Und sein Bruder Volker ergänzt: "Mit jedem zufriedenen Kunden wachsen auch wir ein Stück." Deshalb werde auf eine ansprechende Präsentation, umfangreiche Auswahl und gute Qualität viel Wert gelegt. "Möbel will man sehen und anfassen", ist sich Maschinenbau-Ingenieur Volker Ritter sicher. Mit den Jahren hat sich das Unternehmen einen Kundenstamm aufgebaut, der aus den Kreisen Aschersleben-Staßfurt, Quedlinburg, Halberstadt sowie mit Hettstedt und Eisleben aus dem Mansfelder Land kommt.
Bei Möbel-Ritter gibt es alles rund ums Thema Wohnen - vom Kerzenständer über die lederne Polstergarnitur, das individuelle Schlafzimmer bis hin zur Traumküche. Das Angebot orientiert sich in erster Linie an den Wünschen der Kunden. Aber auch neue Trends sucht man nicht vergebens.
"Und sollte sich ein Wunsch einmal nicht erfüllen lassen, können wir die Ware aus den Katalogen der Hersteller in der Regel kurzfristig beschaffen", bekräftigen die Geschäftsführer. Service werde groß geschrieben. Das heiße nicht nur Lieferung, Beratung und Finanzierung, sondern auch fachgerechtes Aufstellen der Möbel, Installationsarbeiten für Küchengeräte und die computergestützte Planung für Kücheneinrichtungen. Bei letzteren kann der Kunde im Hettstedter Einkaufszentrum sogar auf einer Großleinwand seine zusammengestellte Traumküche das erste Mal in Originalgröße erleben. Das Ausmessen vor Ort gehöre zu den Selbstverständlichkeiten. Übrigens, bietet die Firma auch einen besonderen Komplettservice an: Wer umzieht, kann sich beim Kauf der Küche die Elektro- und Sanitärinstallation sowie die Fliesenlegerarbeiten vermitteln lassen. Und die Preise? "Mit den Discountern können wir auf alle Fälle mithalten", versichern Uwe und Volker Ritter. Es werde das gesamte Spektrum der Preissegmente angeboten. Nicht zuletzt garantiere auch die Mitgliedschaft im Möbeleinkaufsverband "Regent-Möbel" dem Kunden gute Dienstleistungen und attraktive Preise. Die Möbel werden deutschland- und europaweit bezogen.
"Möbel Ritter", Quedlinburger Straße 23 in Gernrode, Telefon 039 485 / 94 50, oder im Mansfeld-Center in
Hettstedt-Walbeck, Telefon: 03476-5542-0