1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Fällt dieses Mal der Rekord von 1998?

Fällt dieses Mal der Rekord von 1998?

23.05.2006, 15:30

Badeborn/MZ/ran. - Mit dem hat bisher noch jeder der 21 Fassroller auf der anspruchsvollen Strecke von Hoym nach Badeborn zu kämpfen gehabt. Aber immer gewonnen.

Seit Jahren zieht das Spektakel Tausende an, die den Fassroller entlang der Strecke von Hoym nach Badeborn und natürlich beim Zieleinlauf am Hasselborn-Brunnen anfeuern. Vier Bewerber gab es auch diesmal. Der 22. Fassroller trainiert seit acht Wochen. Vor allem auf Frühlingswetter ohne Regen hofft der Fassrollverein. 20 Grad und Sonnenschein, das wäre nicht schlecht. So wünschen sich die Organisatoren ihren Fassroll-Abend. Und sie hoffen natürlich auf einen neuen Rekord.

"Ich traue ihm zu, dass er unter einer Stunde rollt", sagt Frank Damm. Doch der Vereinschef und Hauptschiedsrichter des Fassrollen weiß auch: Die Bestzeit von Dirk Hilgenfeld aus dem Jahr 1998 ist nur schwer zu knacken. Sie liegt bei 48,33 Minuten. Der damals 20-Jährige hatte sich mit intensivem Training auf das Fassrollen vorbereitet.

Vor dem Start der mittlerweile 23. Auflage des Open-Air-Klassikers hat der zwölfköpfige Fassrollverein vor allem am 25. Mai alle Hände voll zu tun. Immerhin wollen die rund 1 500 Badeborner Grillwürste erst einmal frisch gestopft sein, mit denen die erwarteten rund 3 000 Schaulustigen am Ziel versorgt werden wollen. Wie in den Vorjahren gibt es wieder ein "Bürgerrollen". Dabei muss ein 50-Liter-Fass auf der 550-Meter-Distanz rund um den Teichberg gerollt werden.

Frank Damm hofft, dass auch der diesjährige Fassroller wie alle seine Vorgänger im Ziel ankommt. Dennoch sind immer ein Arzt und die Polizei und viele Helfer auf der Strecke dabei, dankt er.