1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Fahrplanumstellung im Harz: Fahrplanumstellung im Harz: Der Hex fährt künftig stündlich nach Halle

Fahrplanumstellung im Harz Fahrplanumstellung im Harz: Der Hex fährt künftig stündlich nach Halle

08.12.2015, 13:30
Künftig pendelt der Hex stündlich zwischen Goslar und Halle.
Künftig pendelt der Hex stündlich zwischen Goslar und Halle. Archiv/Pülicher Lizenz

Halberstadt/Quedlinburg/Thale - Der Fahrplanwechsel am 13. Dezember ist der größte seit den 1990er Jahren. Wie die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Nasa) mitteilt, gibt es auf vielen Strecken Änderungen, in einigen Regionen wird das Nahverkehrsangebot auf Schiene und Straße umgestellt.

Hex 4/24 Goslar – Halberstadt – Halle

Zwischen Halle und Goslar fährt künftig nicht mehr DB Regio mit Neigetechnikzügen, sondern Transdev Sachsen-Anhalt unter der bekannten Marke Hex. Deren Triebwagen werden nunmehr auch auf der Linie Hex 4 Halle – Goslar eingesetzt. Gleichzeitig wird auf der Strecke ein neues Fahrplankonzept eingeführt. Es schafft für Halberstadt, Gatersleben, Aschersleben und Sandersleben stündliche Verbindungen nach Halle. Die kleineren Stationen zwischen Halberstadt und Könnern werden mindestens zweistündlich bedient. Hex 4 und 24 benötigen zwischen Halberstadt und Halle jeweils 70 Minuten. In Halle stellen die Hex 4 und 24 einen Anschluss an die S-Bahn-Linie 3 in/aus Richtung Leipzig her.

Hex 11/21/31 Magdeburg – Halberstadt – Thale/Goslar/Blankenburg

Die Linien Hex 11/21/31 halten nun auch in Magdeburg-Buckau. Die Strecke Magdeburg – Halberstadt wird weiter ausgebaut; im Mai 2016 soll das elektronische Stellwerk zwischen Oschersleben und Halberstadt in Betrieb gehen.

Bus-Linie 203 Halberstadt – Osterwieck – Vienenburg

Die Buslinie 203 wird neu in das Bahn-Bus-Landesnetz aufgenommen. Hier gelten die Qualitätsmerkmale dieses Netzes, zu erkennen am Zeichen „Mein Takt“: Es fahren Niederflurbusse; anerkannt werden das Sachsen-Anhalt-Ticket und das Schönes-Wochenende-Ticket; die Bahncard berechtigt zum Kauf eines ermäßigten Einzelfahrscheins; die Fahrradmitnahme ist kostenlos. Die Linie 203 verkehrt nun täglich alle zwei Stunden auch zwischen Osterwieck und Vienenburg. (mz)

Alle Infos auch auf www.insa.de.