Facebook-Start der Lokalredaktion Facebook-Start der Lokalredaktion: MZ Quedlinburg - gefällt mir!

Quedlinburg - Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Welt tun es, darunter rund 27 Millionen in Deutschland: Facebooken. Ungezählte Unternehmen setzen auf das soziale Netzwerk. Und auch die Lokalredaktion Quedlinburg ist nun mit im Boot.
Näher am Leser
Mit dem Schritt wollen die MZ-Mitarbeiter vor allem eins erreichen: noch näher an ihre Leser rücken. Durch den Facebook-Auftritt haben die nun auch eine weitere Möglichkeit, direkt mit den Redakteuren in Kontakt zu treten, auf interessante Themen hinzuweisen, Lob und Kritik loszuwerden und ihre Meinung zu bestimmten Themen preiszugeben. Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht! Damit auch genug Diskussionsstoff vorhanden ist, wird „MZ Quedlinburg“ täglich die Beiträge von www.mz-web.de auf Facebook verlinken und seine Nutzer so über das aktuelle Geschehen in der Unseco-Welterbestadt und deren Ortsteilen, aus Ballenstedt, der Stadt Falkenstein/Harz, Harzgerode, Thale und der Region auf dem Laufenden halten.
Leser wird mit einbezogen
Was in Quedlinburg neu ist, gibt es in anderen Redaktionen des Verbreitungsgebietes schon länger. Gefacebookt wird von A wie Aschersleben bis Z wie Zeitz. Bei der Erstellung der Quedlinburger Seite hat MZ-Volontärin Susanne Thon die Redaktion unterstützt. Sie ist auch für Aschersleben, der ersten MZ-Lokalredaktion, die auf Facebook online gegangen ist, im Netz unterwegs. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Leser und Zeitungsmacher durch Facebook so eng und so schnell miteinander verbunden sind, wie das noch nie zuvor der Fall war.“ Dadurch könne man noch zügiger über aktuelle Ereignisse informieren. „Außerdem wird mit dem sozialen Netzwerk ein Rückkopplungskanal geschaffen, über den der Leser unmittelbar auf unsere Beiträge reagieren und natürlich auch eigene Themenvorschläge unterbreiten kann. Somit wird die Beziehung zwischen beiden Seiten intensiviert“, erklärt Thon.
Der Anfang für eine solch intensive Beziehung ist nun auch in Quedlinburg gemacht. Hier geht es zur Facebook-Seite: www.facebook.com/mzquedlinburg (mz)