Erste Wohnräume bald fertig
MEISDORF/MZ. - Sichtbar weit vorangeschritten ist der Bau des neuen Seniorenwohnzentrums in Meisdorf (Stadt Falkenstein / Harz): Für die Neubauten, welche im Wohngebiet "Am Schmiedeberg" entstehen, ist jetzt Richtfest gefeiert worden. "Wir sind im Wohnbereich deutlich weiter als im Pflegebereich", erläutert Dr. Jörg Biastoch von der Humanas GmbH, die das Heim errichtet. "Hier, im Wohnbereich, sind wir bereits am Ausbau. Nach unserer Planung werden wir die ersten Wohneinheiten Ende April übergeben können." Der Pflegebereich soll Ende Mai fertig gestellt, das Bauvorhaben insgesamt zum Ende des zweiten Quartals abgeschlossen sein.
Mit dem Projekt entstehen im
Meisdorfer Hasental 20 Wohneinheiten, die von einer oder zwei Personen bewohnt werden können, und ein Pflegebereich mit 28 Einzelzimmern (die MZ berichtete).
"Es gibt eine sehr große Nachfrage, aber es sind noch nicht alle Plätze vergeben", sagt Jörg Biastoch. So konnten sich künftige Bewohner und Interessenten beim Richtfest über die Einrichtung und ihr Konzept informieren.
In diesem ist zum Beispiel vorgesehen, im Pflegebereich vier Hausgemeinschaften mit jeweils sieben Einzelzimmern anzubieten. Dabei soll jede Hausgemeinschaft ihren Tagesablauf möglichst selbst bestimmen. "Unser Ziel ist, jeden Bewohner entsprechend seiner Fähigkeiten zu fördern und allen ein Zuhause zu schaffen", unterstreicht Jörg Biastoch, der darauf verweist, dass das Pflegekonzept besonders auf Bedürfnisse von Menschen mit Demenzerkrankungen ausgerichtet ist.
Neue Wege will die Einrichtung auch mit ihrem Verpflegungskonzept gehen, das dem Anspruch einer immer individuelleren Verpflegung gerecht werden soll, aber auch durch Aktionen den Heimalltag bereichert. Dabei wird das Heim mit einem Unternehmen aus Rheine zusammenarbeiten.
In vollem Gang, aber noch nicht abgeschlossen ist die Auswahl des Personals für das Seniorenwohnzentrum. Wie Jörg Biastoch betont, gilt dabei als Grundsatz: Mitarbeiter aus der Region für eine Einrichtung in der Region.