1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Einbruch in Kita: Einbruch in Kita: Staatsanwalt klagt Jugendliche an

Einbruch in Kita Einbruch in Kita: Staatsanwalt klagt Jugendliche an

Von Petra Korn 15.03.2019, 14:06
So sah es in der Kindertagesstätte in Quarmbeck nach dem Einbruch aus.
So sah es in der Kindertagesstätte in Quarmbeck nach dem Einbruch aus. Junghans

Quarmbeck - Die Polizei war ihnen schnell auf die Spur gekommen: Nachdem in der Nacht zum 2. Februar Unbekannte in die Kindertagesstätte Quarmbeck eingebrochen waren, Spielzeug herumgeworfen, alles durchsucht und Feuerlöscher in der Einrichtung geleert hatten, konnte die Polizei am 3. Februar drei tatverdächtige Jugendliche ermitteln.

Die drei Beschuldigten – ein 15-Jähriger aus Stecklenberg, ein 15-Jähriger aus Westerhausen und ein 14-Jähriger aus Westerhausen – wurden von der Kriminalpolizei vorgeladen und vernommen, erklärte Nadine Sünnemann vom Polizeirevier Harz auf Anfrage der MZ. „Sie haben sich zur Tat eingelassen.“

Weitere Einzelheiten nannte die Polizeisprecherin nicht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei seien abgeschlossen, das Verfahren an die Staatsanwaltschaft Halberstadt abgegeben.

Den drei Jungen drohen nun Strafen nach Jugendstrafrecht

Gegen die Jugendlichen, die strafmündig seien, werde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, erklärte Hauke Roggenbuck, Leiter der Staatsanwaltschaft Halberstadt, auf Anfrage der Mitteldeutschen Zeitung. Seien sie der Straftat hinreichend verdächtig, drohe ihnen eine Sanktion nach Jugendrecht.

Laut der Stadtverwaltung Quedlinburg war bei dem Einbruch und Vandalismus ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich entstanden. Die Kindertagesstätte hatte durch eine Firma professionell gereinigt werden, etliches Spielzeug weggeworfen und neu gekauft werden müssen.

(mz)