1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Burg Falkenstein: Burg Falkenstein: Fehlalarm sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Burg Falkenstein Burg Falkenstein: Fehlalarm sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

20.08.2015, 11:57
Ein Fehlalarm der Brandmeldeanlagen auf der Burg Falkenstein hat am Mittwoch für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.
Ein Fehlalarm der Brandmeldeanlagen auf der Burg Falkenstein hat am Mittwoch für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Chris Wohlfeld Lizenz

Pansfelde - Eine Fehlauslösung aller Brandmeldeanlagen auf der Burg Falkenstein hat am späten Mittwochabend für einen Feuerwehr-Großeinsatz gesorgt. Der Alarm wurde gegen 21.50 ausgelöst; 48 Feuerwehrleute waren mit zehn Einsatzfahrzeugen aus Ermsleben, Pansfelde, Meisdorf, Neuplatendorf, Wieserode und Ballenstedt vor Ort.

Alle Brandmeldeanlagen im gesamten Gebäude hätten Alarm ausgelöst, „das war wie eine Kettenreaktion“, sagte eine Sprecherin der Stadt Falkenstein/Harz. Dass sich sofort ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus der ganzen Umgebung auf den Weg macht, sei üblich. Am Mittwochabend sei es aber zu keinem Brand gekommen. Das Gelände sei mit Wärmebildkameras kontrolliert worden, allerdings ohne Ergebnis. Der Sicherheitsdienst, der ständig auf der Burg Falkenstein eingesetzt ist, habe nach dem Abrücken der Feuerwehr verstärkt Kontrollen durchgeführt. Derzeit werde noch ermittelt, warum alle Brandmeldeanlagen auf der Burg Alarm ausgelöst haben. (mz)