Über 200 Sorten im Geschäft Bockstraße in Quedlinburg: Karl Gebhardt bietet im Mephisto über 200 Sorten Whisky an

Quedlinburg - Seit acht Jahren hat Karl Gebhardt ein Geschäft in Quedlinburg. Seit fünf Jahren veranstaltet er einmal jährlich die Whisky-Messe in der Welterbestadt. Geschäft und Messe stehen in engstem Zusammenhang, denn Gebhardt ist Whisky-Händler. „Ich will meinen Kunden diese facettenreichste Spirituose der Welt nahe bringen“, erklärt er den Hintergrund für die Messe und für zahlreiche weitere Veranstaltungen, die er organisiert.
Das sind beispielsweise meistens einmal pro Monat die Verkostungen von Whisky und Weinen – Zusammenkünfte für Kenner und Genießer, aber auch für die, die sich auf dem Weg dahin befinden.
Es begann mit 20 Whiskys in einem kleineren Laden
Gebhardt selbst mag exklusive Dinge und bezeichnet sich selbst als Whiskygenießer. In seinem Geschäft bietet er auf rund 100 Quadratmetern über 200 verschiedene Sorten des Getränks an. Die reichen vom kraftvollen Geschmack bis hin zu Whiskylikören. Angefangen hat alles mit 20 Whiskys und einem kleineren Laden in der Bockstraße. Die Straße ist geblieben, die Hausnummer ist jetzt die 4.
Geblieben, wenn nicht sogar gestiegen, ist auch die Freude Gebhardts, feine Dinge zu verkaufen. Denn auch andere exklusive Köstlichkeiten sind in seinem Laden zu finden: Weine aus Deutschland und Italien, Schokoladen aus den feinsten Kakaosorten der Welt und mit den verschiedensten Zutaten gekrönt, Kaffee aus den unterschiedlichsten Anbaugebieten und Röstereien, gehaltvolle Pastasorten oder feine Zigarren.
Dinge, die man nicht unbedingt zum Leben braucht, die es aber in jedem Fall sehr angenehm machen. Dinge, die zum Genießen gemacht sind. „Darum heißt mein Geschäft ja auch Mephisto, weil man eben teuflisch genießen soll“, erklärt Gebhardt.
Beim Aufbau seines Geschäftes mit dem besonderen kulinarischen Angebot habe er sich gedacht, dass es doch gewiss eine Reihe von Menschen gebe, die seine Lebenseinstellung teilen, so der 62-Jährige, der von Blankenburg nach Quedlinburg zog. Zuvor hat er als Handelsvertreter gearbeitet. Über seinen erlernten Beruf schweigt der Mann und widmet sich statt dessen tatkräftig der Arbeit, die er gerne macht: Genuss verkaufen.
Messe rund um Whisky ist mittlerweile gut bekannt
Inzwischen hat sich sein Kundenkreis stetig vergrößert, wird sein Geschäft als Anlaufpunkt für alle, die etwas Besonderes haben oder verschenken wollen, gesehen. Auch die Messe rund um den Whisky ist mittlerweile in der Szene gut bekannt und geschätzt. Sie solle klein und bodenständig sein und bleiben, so Gebhardt, der mit seinem Sortiment das komplette Angebot gestaltet. (mz)