1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Bahnhof Quedlinburg: Barrierefreiheit dauert noch etwas

Bahnhof Quedlinburg Barrierefreiheit dauert noch etwas

Die Sanierungsarbeiten am Quedlinburger Bahnhof verzögern sich weiter. Warum sich der Inhaber des Empfangsgebäudes ärgert und was er damit weiter vorhat.

Von Kjell Sonnemann 22.03.2023, 09:25
Blick vom Bahnsteig 1 auf die noch verschlossene Treppe und den neuen Aufzug, die zum Personentunnel hinunterführen.  Weiter geht es künftig über eine gepflasterte Rampe zur Rückseite des Empfangsgebäudes. Der ganze Bereich bekommt auch noch sein Dach zurück.
Blick vom Bahnsteig 1 auf die noch verschlossene Treppe und den neuen Aufzug, die zum Personentunnel hinunterführen. Weiter geht es künftig über eine gepflasterte Rampe zur Rückseite des Empfangsgebäudes. Der ganze Bereich bekommt auch noch sein Dach zurück. (Foto: Sonnemann)

Quedlinburg/MZ - Es ist die vielleicht schönste Baustelle im Land: Arbeiter verlegen Kopfsteinpflaster auf der den Gleisen zugewandten Seite des Quedlinburger Bahnhofsgebäudes. Zu sehen bekommen sie immer mal eine historische Dampflok der Selketalbahn, und die nette Frau vom Café macht ihnen Frühstück, kocht Kaffee – „damit ein bisschen die Moral gesteigert wird“, sagt Günter Gonsior, Eigentümer des Empfangsgebäudes. „Wir tun alles, damit es vorangeht.“