1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Autokennzeichen: Autokennzeichen: «QLB» kehrt bald zurück

Autokennzeichen Autokennzeichen: «QLB» kehrt bald zurück

17.07.2012, 18:09

quedlinburg/MZ. - Das teilt die Pressestelle der Stadt Wernigerode mit. Im Oktober 2010 habe es durch die Verkehrsministerkonferenz die erste Aufforderung an die Bundesregierung gegeben, die aktuelle Fahrzeugzulassungsverordnung zu ändern.

Der Wernigeröder Stadtrat hatte sich mit großer Mehrheit im Dezember 2010 zum "WR" bekannt. Die Situation in Quedlinburg sieht ähnlich aus: Auf der Grundlage eines Antrages der SPD-Fraktion hatte der Stadtrat im Mai vergangenen Jahres mit großer Mehrheit sein Interesse bekundet, das Kennzeichen "QLB" wieder einzuführen.

Bis zum April dieses Jahres haben alle Bundesländer dem Verkehrsministerium mitgeteilt, welche Kennzeichen wieder eingeführt werden sollen. Der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt hatte in diesem Prozess angeregt, die ehemaligen und jetzigen Kreisstädte nach ihrer Beschlusslage zu befragen. Dabei haben sich 26 von 32 Städten in Sachsen-Anhalt für die Wiedereinführung ihrer alten Auto-Kennzeichen ausgesprochen - darunter Quedlinburg und Wernigerode.

Bundesverkehrs- und Bundesinnenministerium haben dem Bundesrat nun die "Verordnung zur Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung" zugeleitet. Sie könnte am 21. September vom Bundesrat verabschiedet werden. Sollte dann der Verordnung zugestimmt werden, könnten die Kfz-Kennzeichen "QLB" und "WR" schon ab November wieder eingeführt werden. Mit zusätzlicher Bürokratie oder Mehrkosten sei dabei nicht zu rechnen.

Bundesweit sollen mehr als 300 alte Kennzeichen wieder eingeführt werden. "Mit dem Kennzeichen ,QLB' wird jedes im Bundesgebiet oder im Ausland fahrende Auto zum kostenfreien Werbeträger für die Unesco-Welterbe-Stadt Quedlinburg", so Oberbürgermeister Eberhard Brecht.