1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Aus Wald bei Friedrichsbrunn: Aus dem Wald bei Friedrichsbrunn: Weihnachtsbaum steht auf dem Markt in Quedlinburg

Aus Wald bei Friedrichsbrunn Aus dem Wald bei Friedrichsbrunn: Weihnachtsbaum steht auf dem Markt in Quedlinburg

21.11.2017, 10:49
Die etwa 14 Meter hohe Fichte wurde im Wald bei Friedrichsbrunn gefällt.
Die etwa 14 Meter hohe Fichte wurde im Wald bei Friedrichsbrunn gefällt. Jürgen Meusel

Die Vorbereitungen für den Quedlinburger Weihnachtsmarkt sind in vollem Gange. Nachdem schon die kilometerlangen Lichterketten aufgehängt wurden, verwandelt sich jetzt auch der Marktplatz in den einer Adventsstadt.

Am Montag wurde der Weihnachtsbaum aufgestellt. Die circa  14 Meter hohe Fichte stammt aus dem Wald nahe Friedrichsbrunn. Auch die ersten Buden stehen schon in der Kulisse auf dem historischem Markt. Am Mittwoch, 29. November, halten Glühwein-, Zimtstern- und Lebkuchenduft Einzug. Eröffnung ist um 15 Uhr.

Der Weihnachtsmarkt in Quedlinburg ist  von Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr geöffnet, freitags von 11 bis 22 Uhr und samstags von 10 bis 22 Uhr. Der Advent in den Höfen, den es zum 20. Mal gibt, findet wieder am 2. und 3., 9. und 10. sowie 16. und 17. Dezember statt, jeweils von 11 bis 19 Uhr.

Auf mehr als 20 Innenhöfen wird dann gezeigt, was sich hinter sonst verschlossenen Türen verbirgt. Auch einen Adventskalender gibt es wieder: Jeden Tag, vom 1. bis zum 24. Dezember, öffnet sich jeweils eine Tür von 24 weihnachtlich geschmückten Häusern auf dem Quedlinburger Schlossberg. Treff ist jeweils um 16.30 am Finkenherd 1/2, Heiligabend bereits um 13 Uhr. (mz)