1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Sanierung im Welterbe: Alarm auf dem Stiftsberg Quedlinburg: Warum OB von dramatischer Situation spricht

EIL

Sanierung im Welterbe Alarm auf dem Stiftsberg Quedlinburg: Warum OB von dramatischer Situation spricht

Eine auslaufende Förderung und Mehrkosten auf dem Stiftsberg: Quedlinburgs Oberbürgermeister spricht von einer dramatischen Situation.

Von Petra Korn 26.09.2023, 18:24
Zeigt sich wieder im Barockkleid: der Stiftsberg in Quedlinburg. Abgeschlossen sind die notwendigen Arbeiten hier noch lange nicht  - geschweige denn gegenüber dem Fördergeldgeber abgerechnet.
Zeigt sich wieder im Barockkleid: der Stiftsberg in Quedlinburg. Abgeschlossen sind die notwendigen Arbeiten hier noch lange nicht - geschweige denn gegenüber dem Fördergeldgeber abgerechnet. (Foto: Ingo Kugenbuch)

Quedlinburg/MZ - Kann die Stadt Quedlinburg Fördergeld womöglich in Millionenhöhe für Arbeiten auf dem Stiftsberg nicht in Anspruch nehmen? Und muss die Arbeiten selbst finanzieren? Über dieses mögliche Szenario hat die Stadtverwaltung nun im Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrates informiert. „Wir wollten heute noch einmal in aller Deutlichkeit die Dramatik der Situation darstellen, damit auch die Öffentlichkeit weiß, was wir hier nicht nur für uns, sondern auch für das nationale, das internationale Welterbe tun“, sagte Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU).