1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Pate für weiße Tigerdame: Pate für weiße Tigerdame: Rotarier engagieren sich erneut für Kimmy

Pate für weiße Tigerdame Pate für weiße Tigerdame: Rotarier engagieren sich erneut für Kimmy

Von Regine Lotzmann 24.02.2021, 13:56
Gerhard Müller (r.), der Chef des Zoofördervereins, übergibt Sven Habich (l.) und Steffen Fleischer vom Rotary Club die Patenschaftsurkunde.
Gerhard Müller (r.), der Chef des Zoofördervereins, übergibt Sven Habich (l.) und Steffen Fleischer vom Rotary Club die Patenschaftsurkunde. Frank Gehrmann

Aschersleben - „Wir freuen uns“, gesteht Gerhard Müller, als er die Patenschaftsurkunde an Steffen Fleischer, den Präsidenten des Rotary Clubs Aschersleben, und Sekretär Sven Habich überreicht. Damit haben die Rotarier die Patenschaft für die weiße Tigerin Kimmy im Ascherslebener Zoo um ein weiteres Jahr verlängert. Mit einer Spende von 750 Euro - und damit mehr als notwendig - unterstützen sie den Zooförderverein, dessen neuer Vorsitzender Müller ist.

„Das ist unsere Stadt, unser Zoo“, begründet Habich das Engagement. „Und unser Anliegen ist es, Projekte vor Ort zu unterstützen.“ Die Mittel für solche Aktionen setzen sich vor allem aus den Mitgliedsbeiträgen der Rotarier und aus Veranstaltungen zusammen. Die - und somit die Möglichkeiten zum Spendeneinwerben - seien durch Corona allerdings begrenzt.

„Die Rotarier sind schon seit vielen Jahren Pate von Kimmy“, sagt Gerhard Müller. Die sei die erste im Ascherslebener Zoo geborene weiße Tigerin. Dadurch ist sie auch das Maskottchen der Einrichtung. (mz)