1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Neues Wahrzeichen für Cösitz: Neue Blutbuche soll für künftige Generationen ein Zeichen setzen, so wie es ihr Vorgänger tat

EIL

Neues Wahrzeichen für Cösitz Neue Blutbuche soll für künftige Generationen ein Zeichen setzen, so wie es ihr Vorgänger tat

Über 160 Jahre verschönerte die Blutbuche den Cösitzer Park, wurde Teil der Ortsseele. Warum ein kleiner Baum so wichtig für die Cösitzer Seele ist und was aus dem alten werden könnte.

Von Benjamin Telm 04.12.2024, 10:05
Die ehrenamtlichen Mitglieder des Parkvereins Cösitz werden ein Auge auf die 20 Jahre alte Blutbuche haben. Auf das sie so groß wird wie die alte.
Die ehrenamtlichen Mitglieder des Parkvereins Cösitz werden ein Auge auf die 20 Jahre alte Blutbuche haben. Auf das sie so groß wird wie die alte. (Foto: Benjamin Telm)

Cösitz/MZ. - Bäume reinigen die Luft, spenden Schatten, geben Tieren ein Zuhause und können für Menschen über Generationen hinweg Teil ihrer Identität werden. Umso trauriger ist es, wenn es wie im Falle der Blutbuche im Cösitzer Park heißt, Abschied nehmen zu müssen. Aber: „Alles Schlechte hat auch etwas Gutes. Das eine hört auf, das andere fängt an zu leben“, bringt es Martin Kowalski, Mitglied im Parkverein Cösitz, auf den Punkt. Denn der Park hat eine neue Blutbuche, deren Pflanzung vergangenen Freitag offiziell mit Kaffee und Sekt gefeiert wurde.