1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Immobilien in Bad Kösen: Zwischen Hoffen und Bangen - was wird aus zwei Häusern am Borlachschacht?

Immobilien in Bad Kösen Zwischen Hoffen und Bangen - was wird aus zwei Häusern am Borlachschacht?

Das eine wartet auf die Wiedererrichtung, das andere auf seine Sanierung: Wie geht es weiter mit den einst ortsprägenden Gebäuden „Bahse“ und „Bauer“ am Borlachschacht in Bad Kösen?

Von Michael Heise Aktualisiert: 20.11.2024, 17:45
Der Borlachschacht ist Anziehungspunkt in Bad Kösen, das „Haus Bauer“ rechts daneben wirkt wie eine Ruine. Links im Bild hinter den parkenden Autos liegt das Grundstück brach, auf dem das „Haus Bahse“ neu entstehen soll.
Der Borlachschacht ist Anziehungspunkt in Bad Kösen, das „Haus Bauer“ rechts daneben wirkt wie eine Ruine. Links im Bild hinter den parkenden Autos liegt das Grundstück brach, auf dem das „Haus Bahse“ neu entstehen soll. (Foto: Torsten Biel)

Bad Kösen. - Es sind zwei markante Immobilien am Borlachschacht in Bad Kösen, die darauf warten, zu neuem Leben erweckt zu werden. Die eine, das Haus 10 in der Rudolf-Breitscheid-Straße, früher ein gefragtes Fremdenheim, steht seit Langem leer, ist dem Verfall und wucherndem Grün preisgegeben. Dachziegel landeten schon auf der Straße – Gefahr im Verzug. Die andere Immobilie, das sogenannte Haus Bahse, will erst wieder entstehen.