1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Medizinische Versorgung im Burgenlandkreis: Zurück im Papier-Zeitalter - Wie SRH-Kliniken mit folgenreicher Datenpanne umgehen

Medizinische Versorgung im Burgenlandkreis Zurück im Papier-Zeitalter - Wie SRH-Kliniken mit folgenreicher Datenpanne umgehen

Weil die Daten-Panne in den hiesigen SRH-Kliniken wohl noch eine Weile anhält, greifen Ärzte und Schwestern aufs Analoge zurück. Welche Auswirkungen es auf die Patienten gibt.

Von Harald Boltze Aktualisiert: 08.12.2023, 09:25
Blick in die Papier-Akte statt aufs digitale Tablet: Stationsleiterin Anke Nitsche und Assistenzarzt Sebastian Köhler auf der Inneren.
Blick in die Papier-Akte statt aufs digitale Tablet: Stationsleiterin Anke Nitsche und Assistenzarzt Sebastian Köhler auf der Inneren. (Foto: Nicky Hellfritzsch)

Naumburg - Anke Nitsche ist seit 30 Jahren Krankenschwester und seit 23 Jahren im Naumburger Krankenhaus Stationsleiterin. Dass sie seit Montag viel häufiger zum Kuli und viel seltener zur Maus greift, um Fieberkurven und Medikamenten-Gabe zu dokumentieren, scheint ihr wenig auszumachen.