1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Kunstgeschichte im Burgenlandkreis: Welch prunkvolles Stück!

EIL

Kunstgeschichte im Burgenlandkreis Welch prunkvolles Stück!

Die Naumburgerin Ilka Scheidt reicht in der neuen Tageblatt/MZ-Leseraktion einen Schlüssel ein und erfährt von unserer Expertin, dass es sich um eine echte Kostbarkeit handelt.

Von Harald Boltze und Johanna Bemmann-ORTH Aktualisiert: 30.06.2024, 15:50
Ilka Scheidts Kammerherrenschlüssel aus der Preußischen Kaiserzeit  ist aus vergoldetem 800er Silber und in sehr gutem Zustand.
Ilka Scheidts Kammerherrenschlüssel aus der Preußischen Kaiserzeit ist aus vergoldetem 800er Silber und in sehr gutem Zustand. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg - „Ist das wertvoll oder kann das weg?“ heißt die neueste Leseraktion unserer Zeitung. Einige Leser haben sich schon mit ihren guten Stücken an uns gewandt. Ein Gemälde oder auch ein Vorkriegs-Plattenspieler waren beispielsweise dabei. Eine weitere Expertise hat unsere Tageblatt/MZ-Verlagskollegin (und ehemalige Mitarbeiterin eines Auktionshauses) nun verfasst – und zwar zu einem besonderen Schlüssel, für den die Naumburgerin Ilka Scheidt uns um eine Einschätzung bat. Die 58-Jährige, die bei der Sparkasse arbeitet, hat den Schlüssel einst von ihrem Opa bekommen, der ihn wiederum „in den 1930er-Jahren einer alten Naumburgerin abgekauft hat“, wie Scheidt meint.