1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Theater Naumburg im Umzugsstress: Für Einweihung mit „Hamlet“ wird in neuer Spielstätte geprobt - in der alten ist's nicht nur ruhig geworden

Theater Naumburg im Umzugsstress Für Einweihung mit „Hamlet“ wird in neuer Spielstätte geprobt - in der alten ist's nicht nur ruhig geworden

Absprung in letzter Minute: Während für die Einweihung der neuen Spielstätte des Naumburger Theaters auf der Bühne im alten Schlachthof „Hamlet“ geprobt wird, sorgt ein Gutachten fürs alte Haus für Sorgen.

Von Jana Kainz Aktualisiert: 08.04.2025, 18:20
Ein Blick auf die Bühne in der neuen Spielstätte des Naumburger Theaters: Seit fünf Wochen wird im Alten Schlachthof für „Hamlet“ geprobt.
Ein Blick auf die Bühne in der neuen Spielstätte des Naumburger Theaters: Seit fünf Wochen wird im Alten Schlachthof für „Hamlet“ geprobt. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg. - Die Frühlingssonne steht über dem „Alten Schlachthof“ – bestes Wetter für die Bauarbeiter, den Weg zur spiegelverglasten Pforte der neuen Naumburger Theaterspielstätte zu pflastern. Während sie die Steine ins Kies-Sand-Bett klopfen, wird wenige Meter weiter auf der neuen Bühne fürs Eröffnungsschauspiel geprobt. Mit Shakespeares „Hamlet“ soll am 25. April 2025 das neue Domizil eingeweiht werden. Intendant Stefan Neugebauer, der es sich nicht nehmen ließ, Regie zu führen, schwebt eine opulente Inszenierung vor – personell.