1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Kommentar: Rettung der historischen Straßenbahn in Naumburg ist nötig

Kommentar zur Straßenbahnrettung Das „i-Tüpfelchen“ von Naumburg

Die historische Straßenbahn "Ille" gehört in Naumburg dazu. Es ist nötig, dass Stadt, Kreis und GmbH eine Lösung für das Kleinod finden.

Von Harald Boltze Aktualisiert: 15.11.2024, 13:55
Die Naumburger Straßenbahn.
Die Naumburger Straßenbahn. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg. - Es sollte uns freuen, dass der Landrat samt Kollegenstab noch mal nachgedacht hat, um den neuen Lösungsvorschlag vorzulegen. Ob jene Summe, welche man den Straßenbahnern jetzt als Zuschuss angeboten hat, genügt, um den momentanen Takt komplett aufrechtzuerhalten, muss man sehen. Auf jeden Fall mutet jene Summe überschaubar genug an, um jedem BLK-Abgeordneten das Absegnen des Zuschusses ohne große Bauchschmerzen zu gestatten. Vor allem aber lässt das neue Modell den Straßenbahnern deren große Stärke: autonom zu handeln und mehr zu machen als strenge und enge Regeln von Behörden es zulassen.

+++Achtung+++ Sollte Ihnen der erste Abschnitt dieses Kommentars etwas holprig vorgekommen sein, dann liegen Sie goldrichtig. Denn um zu verstehen, wie es ist, sich selbst unnötigerweise zu beschneiden, habe ich im ersten Abschnitt komplett auf den Buchstaben „i“ verzichtet. Das Ergebnis: holprig. Und Selbiges wäre es, wenn Kreis, Stadt und GmbH keine Lösung für die „Ille“ fänden. Eine unnötige Selbstbeschneidung von Naumburgs i-Tüpfelchen.