1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Nicht nur die Angetraute geküsst, sondern auch Apollo

Nicht nur die Angetraute geküsst, sondern auch Apollo

Von HELGA HEILIG 30.07.2010, 15:51

NAUMBURG. - Diese Hochzeit zog wie selten eine gestern Mittag die Aufmerksamkeit der zahlreichen Passanten auf sich. Wie zu Urgroßvaters Zeiten war der Naumburger Marktplatz mit zahlreichen, zum Teil fröhlich wiehernden Pferden und vier vornehmen Kutschen nahezu vollgestellt. Zahlreiche Menschen waren im zünftigen Western-Look gekleidet, und die Stimmung ausgelassen.

Kurz vor 12 Uhr bildeten die Reiter mit ihren Pferden ein Spalier vor dem Rathausportal. Diejenigen, denen es galt, ließen jedoch eine geraume Zeit auf sich warten. Vielleicht hat da Ja-Wort zu lange gedauert, oder sie trauen sich doch nicht, vermuteten die Zaungäste. Aber dann traten sie endlich unter zustimmenden Beifall vor die Tür. Susi Weidner und Wolfgang (Zacki) Zeugner aus Flemmingen.

Das Paar hatte sich ebenfalls ein festliches Western-Ornat angelegt. Sie im langen weißen Kleid mit blauen Aufdruck, er im dunklen Anzug mit dem unvermeidlichen Cowboy-Hut auf dem Kopf. Das Paar wurde von Ted Thieme singend und Gitarre spielend begrüßt. Die Frischvermählten schritten fröhlich durch das Pferde-und-Reiter-Spalier, um sich anschließend der Aufgaben zu stellen, die ihrer harrten - ähnlich wie zu anderen Hochzeiten auch. Es galt, einen Holzstamm zu zersägen und Nägel in das Holz möglichst gerade einzuschlagen. Beide zeigten sich nicht zimperlich und hauten zu. Dann wurde ein großes weißes Tuch gespannt, das mit einem Herz und der Aufschrift Susi und Zacki bemalt war. Das Herz wurden schnell ausgeschnitten und Zacki trug seine gerade Angetraute durch dieses Herz. Dann erblickte er sein Pferd Apollo, das ein Freund ritt. Zacki war nicht mehr zu halten, lies seine Frau los und begrüßte seinen Apollo mit einer liebevollen Umarmung und einem herzhaften Kuss auf die Blesse. Im Anschluss nahm das Paar in einem eleganten, rund 100 Jahre alten Landauer Platz und wurde von Bernd Bettge nach Meyhen kutschiert. Es folgten die anderen Kutschen und Pferde.

In der großen, festlich geschmückten Veranstaltungshalle in Meyhen wurde bis in den frühen Morgen gefeiert, und zwar mit sage und schreibe rund 500 Gästen. Sie kamen aus Naumburg. Flemmingen, Meyhen, Kukulau und auch von weiter her. Auf die Hochzeitsgäste warteten rund 700 Liter Bier, Steaks, Hähnchen vom Grill und Kesselgulasch. Zum Tanz spielte, wie soll es auch anders sein, die Band Easy Rider auf.