MEDIZIN MEDIZIN: Praxis ab Montag Außenstelle des MVZ Zeitz
BAD KÖSEN. - Ab Montag werden die Räume als Außenstelle des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Zeitz betrieben, das wiederum einen Allgemeinmediziner und eine Augenärztin verpflichten konnte. Doch auch Frau Dr. Schmutzler hat einen Vertrag mit dem MVZ unterschrieben und bleibt - bis auf Weiteres zumindest - Ansprechpartnerin für viele Patienten. "Bis der neue Allgemeinmediziner eingearbeitet ist, wird das so sein", so Schmutzler, die sich freut, dass die Praxis erhalten werden konnte. "Das war mir wichtig für meine Patienten, denen somit vieles vertraut bleibt und längere Wege erspart werden." Sie selbst wolle aus gesundheitlichen Gründen und über Halbtagsstellen- Regelungen kürzer treten.
Die Praxis in der Berbigstraße ist eine von drei allgemeinmedizinischen in Bad Kösen. Wegen des Einzugsbereiches gilt sie laut Kassenärztlicher Vereinigung als unabdingbar für die Versorgung. Dr. Adelheid Schmutzler führt sie seit 1992. Erstmals ärztlich geworden war sie in Bad Kösen 1972, als die Übernahme der Praxis von Dr. Rutz in der Lindenstraße anstand. Später praktizierte sie unter anderem in Westdeutschland und in Bad Kösens Kureinrichtung.
Mit der Übernahme ihrer Praxis durch das Medizinische Versorgungszentrum Zeitz gelten ab heute veränderte Sprechzeiten. So wird Nachfolger Dr. Bögelein immer montags und dienstags von 8 bis 12 und 14 bis 17 Uhr praktizieren; Frau Dr. Schmutzler hingegen mittwochs von 8 bis 12 und donnerstags von 16 bis 18 Uhr. Außerdem am Freitag von 8 bis 12 Uhr. Die Sprechzeiten der Augenarztpraxis stehen noch nicht fest, sollen aber rechtzeitig bekannt gegeben werden. Die bekannte Rufnummer gilt unverändert weiter.