1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Kirche in Großgestewitz: Marodes Dach bedroht seltene Grisaille-Malerei an der Empore - die Sanierung ist längst überfällig

Kirche in Großgestewitz Marodes Dach bedroht seltene Grisaille-Malerei an der Empore - die Sanierung ist längst überfällig

Großgestewitzer packen’s an: Kirche braucht neue Ziegel und eventuell neues Gebälk. Trotz diverser Fördermittel sind die Kosten noch nicht komplett gedeckt.

Von Jana Kainz Aktualisiert: 20.02.2025, 18:53
Selten ist die Grisaille-Malerei, mit der die Empore der Großgestewitzer Kirche verziert ist. Inzwischen hat die rötliche Farbe Risse. Doch bevor diese Malerei restauriert wird, bedarf das marode Dach einer Komplettsanierung.
Selten ist die Grisaille-Malerei, mit der die Empore der Großgestewitzer Kirche verziert ist. Inzwischen hat die rötliche Farbe Risse. Doch bevor diese Malerei restauriert wird, bedarf das marode Dach einer Komplettsanierung. (Fotos: Torsten Biel)

Großgestewitz. - Wie es direkt unter den Dachziegeln der Großgestewitzer Kirche aussieht, weiß niemand genau. Fakt ist: Intakt ist es nicht mehr. Feuchte Ecken samt Schimmelbildung in der darunterliegenden Patronatsloge, in der einst die Rittergutsleute Platz nahmen und die längst als Gemeinderaum genutzt wird, zeugen davon, dass das Dach undicht ist. Wie es zudem um den von innen nicht begehbaren Dachstuhl bestellt ist, wird sich erst zeigen, wenn die ersten Ziegel abgenommen sind, Tageslicht ins Innere fällt.