Hussiten-Kirschfest in Naumburg Gespielt, gesungen und gegessen: Kinder feiern ihren großen Tag - eine Bildergalerie
Mit jeder Menge Spaß sowie süßen Leckereien genießen die Kinder am Freitag „ihren“ Kirschfesttag - auf dem Marktplatz und im Hussitenlager.

Naumburg/hbo. - Der Kirschfestfreitag gehört traditionell den Kindern – und so auch gestern trotz der bereits eine Woche laufenden Sommerferien. Die Jüngsten starteten mit ihren Kindergartengruppen um 8.30 Uhr auf der Vogelwiese, wo nach dem Singen des Kirschfestlieds allerhand Spaß in und vor den Zelten geboten wurde und auch eine kostenlose Runde Riesenradfahren drin war.



Die Schüler sangen auf dem Markt, wobei der Uta-Hort, der am heutigen Sonnabend auch die „Lehrer von der Schul“-Szene im Umzug (Start: 14 Uhr) darbietet, auf der Bühne den Takt vorgab. Damit nicht irgendwo ein Fisch einen zu Boden gesunkenen Luftballon verschluckt, verzichtete die Stadt erneut auf diese Tradition. Stattdessen flogen rot-weiße Papierschlangen über den Markt.






Mit den sich erst mal kräftig balgenden Darstellern ging es ins Hussitenlager, wo unter anderem die Naumburger Bürgerschützen, die dort nächtigen, Spiel und Spaß anboten. Beispielsweise zu sehen: ein Hufeisen werfender Junge namens Pepe im „I love my Kirschfest“-T-Shirt. Na, wem da nicht das Heimatherz aufgeht, oder?