Fußball-Landesklasse Fußball-Landesklasse: "Müssen über den Kampf kommen"

Naumburg - Nach einem Abstieg gibt es bei vielen Fußballteams einen Umbruch. Die 05-Kicker aus Naumburg, die sich nach rund anderthalb Jahrzehnten aus der Landesliga verabschieden mussten, haben zwar einen neuen Trainer bekommen, aber ihr Kader hat sich kaum verändert.
Florian Stößel (zurück zum FC ZWK Nebra) ist der einzige echte Abgang; Martin Reinicke, der in Leipzig lebt und arbeitet, hat zwar aufgehört, hält sich aber für den Notfall fit. Neu im Team der Domstädter sind drei Akteure. Als „wichtige“ Verstärkung bezeichnet Coach Jens Hädrich den Innenverteidiger André Weingarten, der zuletzt für den nordrhein-westfälischen Kreisligisten SSV Erkrath gespielt hat. Während laut Hädrich der vom VfL Querfurt gekommene Alexander Thieme wohl nicht den Sprung in die erste Mannschaft schaffen werde, „hilft uns Mahmoud Ajo in der Breite auf jeden Fall“. Den von Blau-Weiß Zorbau zurückgekehrten Stürmer könne man immer bringen. Er sei noch etwas entfernt von der ersten Elf, werde aber seine Chancen bekommen, sagte der Nachfolger von Christoph Radig auf dem Trainerposten bei den Schwarz-Gelben.
Jens Hädrich war als Spieler einst mit den 05ern in die Landesliga aufgestiegen. Nun hat er die Chance, das Team vom Halleschen Anger mittelfristig wieder dorthin zurückzubringen. „Mit der Saisonvorbereitung bin ich sehr zufrieden. Die Ergebnisse waren ordentlich und auch die Art und Weise, wie diese zustande gekommen sind.“ Allerdings sei noch in einigen Bereichen Luft nach oben, zum Beispiel in der Chancenverwertung oder im Spielaufbau. „Da geht es manchmal noch zu hektisch zu. Aber das kann man auch ein bisschen verstehen. Die Jungs sind aufgeregt, alle wollen sich anbieten. Wir haben einen richtig guten Kader, die Qual der Wahl. Und genau das ist es ja, was wir wollen“, freut sich der neue Trainer der Naumburger, der wie Radig (jetzt Sportlicher Leiter der 05er) von Jörg Hanisch unterstützt wird.
Geändert hat Jens Hädrich ein wenig das Spielsystem: „Aus der Viererkette ist eigentlich eine Dreierkette geworden, weil wir einen Mann hinten permanent herausziehen, um ein Übergewicht im Mittelfeld zu schaffen und die Offensive zu stärken.“ Er sei optimistisch, dass diese Neuerungen auch greifen. Verletzte hat der neue Coach kurz vor dem Saisonstart gegen Laucha nicht zu beklagen.
Aufgebot von Naumburg 05:
Tor: Karsten Winckelmann, Till Klippel
Abwehr: Toni Henneberg, Patrick Heldt, Carsten Krumbholz, Stefan Lehwald, Stefan Schulze, Maximilian Derwel, Maxim Leis, André Weingarten, Alexander Thieme
Mittelfeld: Kevin Röder, William Gohr, Marcus Lützkendorf, Nico Hermsdorf, Tobias Häring, Stephan Reinicke, Carl Hoffrichter, Van Holder Nguyen
Angriff: Philipp Döring, Sebastian Staude, Albert Reinicke, Matthias Krause, Mahmoud Ajo
Zugänge: Weingarten (SSV Erkrath), Thieme (VfL Querfurt), Ajo (Zorbau)
Abgänge: Florian Stößel (FC ZWK Nebra), Martin Reinicke (pausiert)
Trainer: Jens Hädrich; Saisonziel: Platz 1 bis 5.
Mehr zum Verein im Internet unter: www.naumburg05.de