1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Ein Schlossherr mit Vision

EIL

Schweizer Felix Schenker kaufte 2013 historisches Ensemble in Gleina Ein Schlossherr mit Vision

In den vergangenen Jahren ist viel geschehen. Und für die Zukunft hat der Besitzer einige Pläne.

Von Constanze Matthes 01.06.2021, 09:11
Im Blauen Saal: 2013 kaufte der Schweizer Felix Schenker das Schloss Gleina. Nach und nach hat er erste Räume wieder instandsetzen lassen. Das historische Ensemble soll auch von der Öffentlichkeit genutzt werden, so sein Plan.
Im Blauen Saal: 2013 kaufte der Schweizer Felix Schenker das Schloss Gleina. Nach und nach hat er erste Räume wieder instandsetzen lassen. Das historische Ensemble soll auch von der Öffentlichkeit genutzt werden, so sein Plan. (Foto: Torsten Biel)

Gleina - Es war Wohnsitz eines Oberjägermeisters, Altersheim, Landambulanz und Krippe. Das Schloss Gleina hatte in seiner bisherigen Geschichte schon viele Besitzer und Bewohner gehabt. Das aktuelle Kapitel hat bereits vor gut acht Jahren begonnen, als der Schweizer Felix Schenker das historische Ensemble kaufte - mit einer besonderen Idee. „Für mich war von Beginn an klar, dass es nicht für mich, sondern für die Öffentlichkeit bestimmt sein soll. Ich weiß auch, dass die Gleinaer eine enge Bindung zum Schloss haben“, sagt der 59-Jährige.