1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Kunsthaus Apolda Avantgarde: Ein „Knaller“ zum Jahresauftakt mit meisterhaften Radierungen von Rembrandt

Kunsthaus Apolda Avantgarde Ein „Knaller“ zum Jahresauftakt mit meisterhaften Radierungen von Rembrandt

Mit der Schau „Rembrandt - Meisterwerke der Radierkunst“ beschenkt der Kunstverein Apolda Avantgarde zum 30-jährigen Bestehen sich und die Besucher. Zu sehen ist die beeindruckende Ausstellung, die mit einem Suchspiel für Jung und Alt aufwartet, bis Ende April.

Von Jana Kainz 15.01.2024, 10:50
Einer der ganz großen Künstler: Rembrandt. 80 seiner Radierungen werden derzeit im Kunsthaus Apolda Avantgarde präsentiert - ein Geschenk des Kunstvereins zu seinem 30-jährigen Bestehen an sich und seine Besucher.
Einer der ganz großen Künstler: Rembrandt. 80 seiner Radierungen werden derzeit im Kunsthaus Apolda Avantgarde präsentiert - ein Geschenk des Kunstvereins zu seinem 30-jährigen Bestehen an sich und seine Besucher. (Foto: Nicky Hellfritzsch)

Apolda. - Im Kunsthaus Apolda Avantgarde ist das Licht gedrosselt - nicht der Kosten wegen, sondern zum Schutz der einzigartigen Exponate, die es bis zum 28. April 2024 beherbergt. Ganz große Kunst hat der Kunstverein dank Leihgeber wie dem Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien in die thüringische Kreisstadt geholt. An den weinroten und weißen Wänden hängen 80 Arbeiten des weltbekannten niederländischen Künstlers Rembrandt Harmensz van Rijn (1606 - 1669) - kurz Rembrandt.