1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Drama um Absturz einer sowjetischen Jak-52: Ein Flugzeug auf dem Grundstück: Wie ein 46-Jähriger aus Wischroda seinen tödlich verunglückten Fliegerfreund ehrt

Drama um Absturz einer sowjetischen Jak-52 Ein Flugzeug auf dem Grundstück: Wie ein 46-Jähriger aus Wischroda seinen tödlich verunglückten Fliegerfreund ehrt

Wischrodaer hat eine Jak-52, mit der sein Kumpel in Polen tödlich verunglückte, rekonstruiert und auf seinem Grundstück aufgestellt – als Vermächtnis für den Kunstflug-Piloten.

Von Andreas Löffler Aktualisiert: 26.10.2024, 09:36
Die Spuren des Unfalls sind noch klar zu erkennen: Enrico Giesemann steht vor der Jak-52 seines verunglückten Freundes Ralf.
Die Spuren des Unfalls sind noch klar zu erkennen: Enrico Giesemann steht vor der Jak-52 seines verunglückten Freundes Ralf. (Foto: Andreas Löffler)

Wischroda - Wer sich auf der Straße von Osten her Wischroda nähert und den Blick nach links schweifen lässt, traut seinen Augen nicht: Steht da tatsächlich ein Flugzeug auf einem Grundstück? Kommt man näher heran, sieht man, wie beschädigt die Jak-52 aus sowjetischer Produktion ist – die rechte Tragfläche beispielsweise ist nur noch ein Torso. Die weithin sichtbare Maschine ist eine Art Denkmal, das Enrico Giesemann seinem 2019 bei einem Absturz tödlich verunglückten Fliegerfreund Ralf Buresch errichtet hat.