1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Zehn-Millionen-Minus in Naumburgs Haushalt: Ebbe in Naumburgs Stadtkasse - was kommt auf die Bürger zu?

EIL

Zehn-Millionen-Minus in Naumburgs Haushalt Ebbe in Naumburgs Stadtkasse - was kommt auf die Bürger zu?

Die Stadt Naumburg legt im diesjährigen Haushalt ein Defizit in noch nie dagewesener Höhe vor. Und kündigt ein erstes Maßnahmenbündel an, um kräftig Geld zu sparen.

Von Anja Falgowski 11.03.2024, 19:15
Neben der Verwaltung selbst werden  auch die Bürger von den Konsequenzen aus dem gewaltigen Minus etwas spüren: So werden vermutlich die Entgeltverordnungen geändert, was höhere Parkplatzgebühren bedeuten könnte. Das Bulabana hingegen wird nicht angetastet, dies zählt zur Daseinsvorsorge. Aber vielleicht wird auch die Vielzahl der Feste reduziert.
Neben der Verwaltung selbst werden auch die Bürger von den Konsequenzen aus dem gewaltigen Minus etwas spüren: So werden vermutlich die Entgeltverordnungen geändert, was höhere Parkplatzgebühren bedeuten könnte. Das Bulabana hingegen wird nicht angetastet, dies zählt zur Daseinsvorsorge. Aber vielleicht wird auch die Vielzahl der Feste reduziert. (Foto: Biel)

Naumburg. - Ein Defizit, das es in den letzten 30 Jahren so noch nicht gab, legt die Stadt Naumburg in ihrem diesjährigen Haushaltsplan vor: Zehn Millionen Euro. Zwar sei noch unklar, wie hoch die Rücklagen ausfallen würden – momentan betragen sie etwas über 140.000 Euro –, da die Rechnungsabschlüsse der Jahre ab 2020 noch ausstehen. Aber, sagt Oberbürgermeister Armin Müller (CDU), tendenziell sei eine defizitäre Entwicklung zu erwarten.