1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Kirche in Großgestewitz: Da ist der Wurm drin - In die Vorbereitung eines Jubiläums mischen sich dringende Erhaltungsarbeiten

Kirche in Großgestewitz Da ist der Wurm drin - In die Vorbereitung eines Jubiläums mischen sich dringende Erhaltungsarbeiten

Ende August feiert Großgestewitz nicht nur die Ersterwähnung der Kirche, sondern auch der Ladegast-Orgel. Doch die Freude ist etwas getrübt, denn das Gotteshaus ist vom Holzwurm befallen. Nun muss das Dorf so schnell wiemöglich handeln.

Von Jana Kainz Aktualisiert: 07.08.2024, 14:00
Sabine Rätzsch und Jörg Amelang kümmern sich federführend um den Erhalt der Großgestewitzer Kirche. Neben der Freude auf die anstehende Feier zur Ersterwähnung des Gotteshauses, mischt sich große Sorge. Das Denkmal ist arg vom Holzwurm befallen,  diesem muss zeitnah zu Leibe gerückt werden.
Sabine Rätzsch und Jörg Amelang kümmern sich federführend um den Erhalt der Großgestewitzer Kirche. Neben der Freude auf die anstehende Feier zur Ersterwähnung des Gotteshauses, mischt sich große Sorge. Das Denkmal ist arg vom Holzwurm befallen, diesem muss zeitnah zu Leibe gerückt werden. (Foto: Torsten Biel)

Grossgestewitz. - Innerhalb weniger Jahrzehnte feiern die Großgestewitzer zwei besondere Kirchen-Jubiläen. 1984 kamen Jung und Alt zur 500-Jahr-Feier zusammen. In wenigen Tagen, genauer am 31. August, begehen sie in ihrer Kirche die 600-Jahr-Feier. Verwirrt?