1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. City-Management braucht Mitglieder

City-Management braucht Mitglieder

Von HELGA HEILIG 14.07.2010, 16:32

NAUMBURG. - "Machbare Ziele" will man sich im neuen Verein City-Management vornehmen, und sie auch umsetzten. Das betonte Naumburgs Oberbürgermeister Bernward Küper nach der Vereinsgründung und der Wahl des Vorstandes. Die Gründungsveranstaltung fand Dienstagabend im Naumburger Rathaus statt. Genau 13 Gründungsmitglieder hat der Verein. Sie hatten über die Satzung zu befinden und wählten den Vorstand. Dessen Vorsitzender ist Andreas Hühnerbein. Als Stellvertreter fungiert Michael Stöber.

OB Bernward Küper hat sich bereit erklärt, als Schatzmeister tätig zu werden und Norbert Waldinger ist Schriftführer. Es gibt noch drei Beisitzer: Detlef Polzin, Dr. Stephanie Lotze und Olaf Döring. Jürgen Rabold und Andreas Kaczmarek sind die Kassenprüfer. Einmal monatlich will der City-Management-Vorstand zusammenkommen.

Der City-Management-Verein wird auch einen Beirat ernennen. Nach Küpers Vorschlag sollen darin Stadträte aus allen Fraktionen des Gemeinderats und je nach Themenfeld, das ansteht, entsprechende Berater mitarbeiten. "Es wird mit dem City-Management keine Konkurrenz aufgebaut zu jetzt schon bestehenden Vereinen", betonte Küper. Ein neuer Start solle gewagt werden mit dem Zweck, mehr Leben in die Innenstadt zu bringen. Es müsse nun zielgerichtet daran gearbeitet werden, Naumburgs Innenstadt noch attraktiver zu machen als sie jetzt schon ist. Der OB erinnerte daran, dass das City-Management nicht ein Teil der Stadtverwaltung werden soll, sondern eine eigenständige Einrichtung, die als Bindeglied zwischen den Unternehmern, Geschäftsleuten und Hauseigentümern in der Innenstadt und der Verwaltung wirkt. Zu diesem Zweck soll ein City-Manager angestellt werden.

Die Dr.-Arnd-Jenne-Beratung wurde von der Stadt Naumburg mit der Einrichtung des City-Managements beauftragt (wir berichteten). Ging Jenne im Januar noch davon aus, dass der City-Manager im April oder Mai dieses Jahren die Arbeit aufnimmt, so scheint das nun in weiter Ferne zu liegen. Die Arbeitsgrundlage des Managers gibt es aber schon: Das Handbuch City-Management. Das hat der Berater Küper überreicht. Aufgabe des Vorstands ist es nun, möglichst viele Mitglieder für den Verein zu werben, damit die Gelder für den City-Manager zusammenkommen.